Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bayern: EU-Förderung von Eiweißpflanzen nötig

Bayern fordert die Bereitstellung von EU-Mitteln zur Förderung des Proteinpflanzenanbaus.

Lesezeit: 2 Minuten

Bayern fordert die Bereitstellung von EU-Mitteln zur Förderung des Proteinpflanzenanbaus. „Die Ausweitung des Anbaus heimischer Eiweißpflanzen wie Luzerne oder Sojabohnen ist ein wichtiger Beitrag zur Erzeugung sicherer, gentechnikfreier Lebensmittel in Bayern, Deutschland und Europa“, erklärte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner vergangene Woche anlässlich der Kabinettssitzung der Staatsregierung. Um die Importabhängigkeit der europäischen Landwirte zu verringern, müsse Brüssel den Anbau von Eiweißpflanzen gezielt voranbringen, etwa durch eine Intensivierung der Forschung. Bayern verlangt in diesem Zusammenhang „auch künftig ausreichende Finanzmittel im EU-Agrarhaushalt, um freiwillige Ansätze der Länder zur Förderung von Eiweißpflanzen dauerhaft zu ermöglichen“.

 

Brunner erinnerte an das kürzlich von ihm aufgelegte Aktionsprogramm „Heimische Eiweißfuttermittel“. „Wir wollen den Eigenanbau deutlich voranbringen“, bekräftigte der Minister. Dazu ist kurzfristig eine Verdopplung der bayerischen Anbaufläche für Sojabohnen auf rund 5.000 ha vorgesehen. Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft hat zehn Forschungsprojekte am Start, in die zur Umsetzung die Lehr-, Versuchs- und Fachzentren der Landesanstalt, die Landwirtschaftlichen Fachschulen sowie mehrere Unternehmen aus allen Stufen der Produktion und des Handels eingebunden werden. Ferner will München ein landesweites Netz von Pilotbetrieben aufbauen, um den Anbau und die Verwertung von heimischen Eiweißpflanzen mustergültig umzusetzen. Gleichzeitig sollten vorhandene Eiweißquellen effizienter genutzt werden, etwa durch die stärkere Verfütterung von Nebenprodukten wie Rapsschrot aus der heimischen Pflanzenölproduktion. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.