Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bundesweite Datenerhebung zum Proteineinsatz

Jährlich erheben die Statistischen Landesämter die Schweinebestände zu den Stichtagen 3. Mai und 3. November. In diesem Herbst wird dabei erstmalig neben der Anzahl der gehaltenen Tiere auch der Proteineinsatz in der Schweinemast abgefragt.

Lesezeit: 1 Minuten

Jährlich erheben die Statistischen Landesämter die Schweinebestände zu den Stichtagen 3. Mai und 3. November. In diesem Herbst wird dabei erstmalig neben der Anzahl der gehaltenen Tiere auch der Proteineinsatz in der Schweinemast abgefragt. Die verpflichtend zu machenden Angaben sollen als Hinweis dienen, welchen Einfluss die Fütterung von Mastschweinen auf die klima- bzw. umweltrelevanten Emissionen der Schweinemast besitzt. Insbesondere Ammoniak steht hierbei im Fokus. Derzeit wird davon ausgegangen, dass ein an den Bedarf der Tiere angepasster Proteineinsatz, z.B. im Rahmen einer genau abgestimmten Mehrphasenfütterung relativ geringe Emissionen verursacht.

 

Grundlage der Erhebung ist – genau wie bei der statistischen Erhebung über die Ausbringung von Wirtschaftsdünger vom Frühjahr 2011 - die EU-Richtlinie über nationale Emissionshöchstgrenzen für bestimmte Luftschadstoffe (NEC- Richtlinie), mit der auch eine Obergrenze für Ammoniakemissionen festgelegt wurde. Durch die nunmehr erhobenen zusätzlichen Daten soll die Abschätzung der deutschlandweiten Emissionen verbessert werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.