Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Coop de France gegen Wegfall der Ausfuhrerstattungen für Schweinefleisch

Der Anstieg der Schweinenotierungen in den vergangenen Wochen dürfe kein Vorwand sein, um die Exporterstattungen für Schweinefleisch wieder abzuschaffen, da deren Erhalt für die Branche "lebenswichtig" sei. Darauf hat die Vieh- und Fleischsparte der genossenschaftlichen Dachorganisation Coop de France in einer Presseinformation hingewiesen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Anstieg der Schweinenotierungen in den vergangenen Wochen dürfe kein Vorwand sein, um die Exporterstattungen für Schweinefleisch wieder abzuschaffen, da deren Erhalt für die Branche "lebenswichtig" sei. Darauf hat die Vieh- und Fleischsparte der genossenschaftlichen Dachorganisation Coop de France in einer Presseinformation hingewiesen. Sie appellierte an die französische EU-Ratspräsidentschaft, sich einer Streichung zu widersetzen. Die heimische Schweinebranche leide ungeachtet der jüngsten Verbesserung an der Preisfront am Weltmarkt unter der Konkurrenz der amerikanischen Produktion infolge der Schwäche des Dollar gegenüber dem starken Euro.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hinzu komme, dass die Rohstoff- und Futtermittelpreise vor allem für die französischen Schweinehalter weiter hoch seien. Des Weiteren befürchtet Coop de France, dass die sich abzeichnende höhere Schweinefleischproduktion in den USA bereits im Herbst zu empfindlichen Störungen am französischen Markt führen und zugleich die europäischen Ausfuhren behindern werde. Hinzu komme die Niederlassung von weltweit agierenden Unternehmen in Südeuropa, die den Konkurrenzdruck auf die französischen Betriebe erhöhten. Nach Ansicht von Coop muss die Möglichkeit, Schweinefleisch am Weltmarkt abzusetzen, für die französischen Mäster nach wie vor ein "essentielles Ziel" sein.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.