Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Wie sieht der Stall der Zukunft aus?

Die in den intensiven Schweinehaltung eingesetzte Haltungstechnik wird von der Gesellschaft zunehmend kritsch gesehen. Am 7. März erläutern erfahrene Bauberater im sächsichen Lehr- und Versuchsgut Köllitsch im Rahmen einer Vortragsveranstaltung, wie zukunftsfähige Stallkonzepte aussehen könnten.

Lesezeit: 2 Minuten

Bisher standen beim Stallbau die biologischen Leistungen und die Produktivität der Arbeitskraft im Vordergrund. Doch die in den intensiven Schweinehaltung eingesetzte Haltungstechnik wird von der Gesellschaft zunehmend kritsch gesehen. Deshalb müssen die alten Konzepte überarbeitet werden, ohne dass die Produktivität der umbauten Stallfläche dadurch sinkt. Denn die deutsche Schweinehaltung hat nur dann eine Chance, wenn sie weiterhin wirtschaftlich bleibt.

 

Doch wie könnte der Stall der Zukunft aussehen? Das Sächsiche Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) und die Bauförderung Landwirtschaft (BFL) führen dazu am 7. März 2018 in der Lehrwerkstatt "Technik und Innenwirtschaft" des Lehr- und Versuchsgutes Köllitsch eine eintägige Vortragsveranstaltung durch. Sie beginnt um 9.30 Uhr und endet voraussichtlich gegen 15.30 Uhr.



Haltungsexpertin Anita Hoofs vom "Praktijkzentrum Sterksel" berichtet zunächst darüber, was aus niederländischer Sicht praxis- und tiergerecht ist. Anschließend ordnet Dr. Eckhard Meyer aus Köllitsch die Perspektiven und Grenzen der derzeit verfügbaren Haltungstechnik ein, bevor die Mitgliedsfirmen der Lehrwerkstatt neue technische Entwicklungen vorstellen.

 

Nach dem Mittag widmet sich Berater Bernhard Feller von der Landwirtschaftskammer NRW Baukonzepten der Zukunft, bevor Wilfried Brede vom Servicteam Alsfeld Haltungstechnik für Tier und Umwelt vorstellt. Und Berater Christian Meyer vom LVZ Futterkamp präsentiert schließlich zukunftsfähige Fütterungstechniken.

 

Der Fachtag richtet sich an Landwirte, Berater und Planer. Der Eintritt ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.