Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Schweinefütterung

Neueste Versuchsergebnisse einschließlich methodischer Fragestellungen aus der Schweinefütterung thematisiert der Tagungsband zum „Forum angewandte Forschung in der Rinder- und Schweinefütterung“, der ab sofort über den Verband der Landwirtschaftskammern (VLK) oder die DLG erhältlich ist.

Lesezeit: 1 Minuten

Neueste Versuchsergebnisse einschließlich methodischer Fragestellungen aus der Rinder- und Schweinefütterung thematisiert der Tagungsband zum „Forum angewandte Forschung in der Rinder- und Schweinefütterung“, der ab sofort über den Verband der Landwirtschaftskammern (VLK) oder die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) erhältlich ist.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Mittelpunkt stehen einerseits Ergebnisse zum Controlling und andererseits zum Verhalten und Tierwohl. Bei der Frage, wie das Verhalten von Schweinen beurteilt und im Sinne von Tier und Betreuer positiv ausgestaltet werden kann, fehlt dem VLK zufolge bislang ein allgemeingültiger Indikator für das Wohlbefinden „Tierwohl“. Durch die „tierwohlgerechten“ Haltungs- und Fütterungsverfahren solle jedoch der Stress für die Tiere möglichst minimiert, aber auch das Beschäftigungsbedürfnis abgedeckt werden. Im Rahmen von Versuchen zeigten verschiedene Haltungs- und Fütterungstechniken sowie Futterkonzeptionen eine positive Auswirkung auf das Verhalten. So sei der Einsatz von rohfaserreichem Futter oder Stroh, Heu, Grascobs und Maissilage als Futtermittel beziehungsweise als „organisches Beschäftigungsmaterial“ hilfreich.


Insgesamt umfasste die nun in der Publikation verarbeitete Tagung 37 Vorträge und neun Poster. Die Kosten des Tagungsbandes belaufen sich auf 20 €. Alle Infos unter www.vlk-agrar.de oder www.dlg.org

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.