Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Amtliche Kontrolle von tierischen Nebenprodukten künftig bundeseinheitlich

Die amtliche Kontrolle im Bereich der tierischen Nebenprodukte und deren Folgeprodukte wird künftig nach bundeseinheitlichen Vorgaben durchgeführt. Der Bundesrat stimmte am vergangenen Freitag der von der Bundesregierung vorgelegten Allgemeinen Verwaltungsvorschrift (AVV) Rahmen-Überwachung zu.

Lesezeit: 1 Minuten

Die amtliche Kontrolle im Bereich der tierischen Nebenprodukte und deren Folgeprodukte wird künftig nach bundeseinheitlichen Vorgaben durchgeführt. Der Bundesrat stimmte am vergangenen Freitag der von der Bundesregierung vorgelegten Allgemeinen Verwaltungsvorschrift (AVV) Rahmen-Überwachung zu. Darin wird ein risikoorientiertes Beurteilungssystem für tierische Nebenprodukte angewandt, das bislang lediglich im Rahmen des Qualitätsmanagements der Bundesländer vorhanden war. Die Erstellung des Kontrollprogramms erfolgt durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in Zusammenarbeit mit den Ländern. Neben der Zahl der Inspektionen wird dabei auch die Aufteilung der Proben auf die tierischen Nebenprodukte sowie auf die Länder geregelt. Die zu kontrollierenden Betriebe werden dabei in Risikokategorien eingestuft.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.