Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Antibiotika-Meldungen nicht vergessen!

Spätestens bis zum 14. Januar 2016 müssen alle Schweinehalter mit mehr als 250 Mastferkeln (Absetzen bis 30 kg LG) bzw. 250 Mastschweinen (> 30 kg LG) den Antibiotikaverbrauch und die Bestandsveränderungen für das zweite Kalenderhalbjahr 2015 an die staatliche HIT-Datenbank gemeldet haben.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach dem Jahreswechsel werden wieder die Meldungen an die staatliche Antibiotika-Datenbank fällig. Spätestens bis zum 14. Januar 2016 müssen alle Schweinehalter mit mehr als 250 Mastferkeln (Absetzen bis 30 kg LG) bzw. 250 Mastschweinen (> 30 kg LG) den Antibiotikaverbrauch und die Bestandsveränderungen für das zweite Kalenderhalbjahr 2015 an die staatliche HIT-Datenbank melden.

 

Wenn Sie Ihren Tierarzt oder QS mit der Übermittlung des Antibiotikaverbrauchs beauftragt haben, müssen Sie außerdem auch an die Tierhalterversicherung denken. Auch die muss spätestens bis zum 14. Januar ausgefüllt und unterschrieben bei der zuständigen Behörde bzw. Stelle eingegangen sein. In NRW ist seit dem 1. Juli 2015 dafür als Dienstleister die AFC Public Services GmbH  in Bonn zuständig. Sie erreichen die AFC unter der Faxnummer 0228/98579–79.

 

Schweinehalter, die im ersten Kalenderhalbjahr 2015 die Kennzahl 2 überschritten haben, müssen der zuständigen Behörde zudem spätestens bis zum 31. Januar einen schriftlichen Maßnahmenplan vorlegen. Einige Veterinärämter haben bereits angedeutet, dass die Schonzeit allmählich vorbei sei. Falschmelder bzw. Landwirte, die trotz Erinnerung ihre Maßnahmenpläne zu spät oder gar nicht einreichen, müssen mit einem Bußgeldverfahren rechnen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.