Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Argentinien investiert in Schweine

In Argentinien hat die Zahl der Schweineschlachtungen in 2017 erstmals die Marke von 6 Millionen übertroffen. Wie das Landwirtschaftsministerium in Buenos Aires berichtete, wurden im vergangenen Kalenderjahr dort insgesamt 6,4 Mio. Schweine geschlachtet. Gegenüber 2012 entspricht das einem Plus von 68 %!

Lesezeit: 1 Minuten

In Argentinien hat die Zahl der Schweineschlachtungen im vergangenen Kalenderjahr erstmals die Marke von 6 Millionen übertroffen. Wie das Landwirtschaftsministerium in Buenos Aires berichtete, wurden 2017 in dem südamerikanischen Land insgesamt 6,4 Mio. Schweine geschlachtet. Gegenüber 2012 entsprach das einer Steigerung um 68 %. Die Schweinefleischerzeugung im Berichtsjahr bezifferte das Ressort auf 566.084 t Schlachtkörper mit Knochen. Das waren 70 % mehr als 2012 und gut 8 % mehr als 2016.

 

Die Argentinier haben inzwischen auch mehr Appetit auf Schweinefleisch. So stieg ihr durchschnittlicher Pro-Kopf-Konsum an diesem Fleisch 2017 um rund 9 % auf 14 kg. Im Vergleich zu 2012 waren das 64 % mehr. Die Exportmenge an Schweinefleisch bewegte sich zwar weiterhin auf sehr niedrigem Niveau, legte aber den Zahlen des Ministeriums zufolge relativ betrachtet ebenfalls kräftig zu. Insgesamt wurden im vorigen Kalenderjahr knapp 10.000 t Schlachtkörper mit Knochen und damit etwa 56 % mehr als 2016 ins Ausland geliefert.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Landwirtschaftsminister Luis Miguel Etchevehere wertete insbesondere die Belebung des Exports als Beleg für die gute Entwicklung der Branche. Die Regierung werde sich auch künftig um die Erschließung neuer Märkte bemühen, erklärte der Minister. Ein Ziel sei zum Beispiel die Aufnahme von Lieferungen nach China.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.