Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Baden-Württemberg will Tiertransporte weiter intensiv kontrollieren

Nach Angaben des stellvertretenden Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Thomas Strobl, werden die Kontrollen von Tiertransporten in dem Bundesland fortgesetzt und Verstöße gegen das Tierschutzgesetz konsequent geahndet.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach Angaben des stellvertretenden Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Thomas Strobl, werden die Kontrollen von Tiertransporten in dem Bundesland fortgesetzt und Verstöße gegen das Tierschutzgesetz konsequent geahndet. „Unsere Polizei arbeitet hier Hand in Hand mit den Veterinärbehörden. Uns liegt das Tierwohl am Herzen“, betonte Strobl am vergangenen Donnerstag in Stuttgart.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk erklärte, dass Deutschland ein ausgesprochenes Transitland für Tiertransporte sei. So würden beispielsweise Schlachtschweine von Holland und Dänemark nach Italien sowie Kälber aus Polen nach Spanien transportiert. „Davon ist Baden-Württemberg aufgrund seiner Lage und Infrastruktur besonders stark betroffen“, so Hauk. Das ungewohnte Umfeld, die beengten Verhältnisse, Rangkämpfe und das im Tiertransporter herrschende Klima belasteten die Tiere sehr. Um während der Fahrt das Gleichgewicht halten zu können, komme es zu schmerzhaften Muskelanspannungen, erklärte der Agrarminister. Außerdem würden die ständigen Schwankungen im Transportfahrzeug bei den Tieren Unwohlsein hervorrufen. Zusätzlich komme es zu Stress durch das Be- und Entladen sowie durch geänderte Tränke- und Fütterungszeiten. Die Kontrollergebnisse würden dokumentiert und Beanstandungen würden an die für die Zulassung des betreffenden Transportunternehmers zuständige Behörde gemeldet, so Hauk.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.