Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Bayerns Kantinen kaufen künftig Stroh-Schweine

Deutsche Großküchen kaufen qualitätsorientiert ein. In Bayern bieten die Kantinen von Allianz, Audi, Bayern LB, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Linde, MAN, Münchner Rück, Studentenwerk Erlangen/München und die Versicherungskammer Bayern künftig Fleisch von Stroh-Schweinen an.

Lesezeit: 2 Minuten

Deutsche Großküchen und Kantinen kaufen zusehends qualitätsorientiert ein. In Bayern bieten die Kantinen von Allianz, Audi, Bayern LB, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Linde, MAN, Münchner Rück, Studentenwerk Erlangen/München und die Versicherungskammer Bayern künftig Fleischgerichte von Schweinen an, die mehr Platz hatten und auf Stroh gehalten wurden. Liefervereinbarungen mit verbindlichen Abnahmemengen und Preisen zwischen den Kantinenbetreibern und einem Landwirt wurden Anfang Februar unterzeichnet.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie Dr. Stefan Hartmann, Präsident des Deutschen Instituts für Gemeinschaftsgastronomie (DIG)gegenüber top agrar erklärt, läuft die Projektphase zunächst ein Jahr. Ab Mai/Juni werden wöchentlich 25 Tiere für die Stroh-Schweine-Schiene verarbeitet. Der Landwirt erhält einen Preisaufschlag von 25 bis 30 Cent je kg Schlachtgewicht. „Mit unserem Projekt wollen wir für alle Be­teiligten einen Mehrwert erzielen, etwas fürs Tierwohl tun und die Wertschätzung für Fleisch insgesamt verbessern“, so Hartmann.


top agrar meint: Der Ansatz ist gut, allerdings müssen die Kantinenbetreiber bei ihren Gästen nun kräftig die Werbetrommel für die Stroh-Schweine rühren. Denn 25 Schweine pro Woche sind gerade einmal 0,003 % der wöchentlich in Deutschland geschlachteten Schweine.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.