Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bei der Tierseuchenbekämpfung voneinander lernen

Das Einschleppen von Tierseuchen stellt für die EU-Mitgliedsstaaten eine große Gefahr dar. Deshalb muss im Ernstfall schnell gehandelt werden. Das Europäische Lebensmittel- und Veterinäramt FVO lud daher kürzlich Sachverständige aus verschiedenen EU-Ländern zu einem Informationsbesuch in die Steiermark ein.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Einschleppen von Tierseuchen stellt für die EU-Mitgliedsstaaten eine große Gefahr dar. Deshalb muss im Ernstfall schnell und effektiv gehandelt werden. Das Europäische Lebensmittel- und Veterinäramt FVO lud daher kürzlich Sachverständige aus den EU-Ländern Bulgarien, Ungarn, Irland und Schweden zu einem Informationsbesuch in die Steiermark ein. Dabei ging es vor allem um die Vorschriften und praktischen Vorkehrungen zur Bestandsräumung und Beseitigung verendeter Tiere im Falle eines Seuchenausbruchs.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Während des Besuchs wurden die Sachverständigen gebeten, die „praktische Relevanz der Maßnahmen und die erörterten Informationen“ zu prüfen und zu besprechen. Danach sollten sie laut FVO entscheiden, welche Maßnahmen für ihr Land interessant sein könnten, um die Leistungsfähigkeit der zuständigen Behörden in ihrem Land zu verbessern. Das galt besonders in Bezug auf die Vorschriften und deren Umsetzung bei einer Bestandsräumung sowie Beseitigung verendeter Tiere im Fall eines Seuchenausbruchs. Zudem wurden die leitenden Veterinärbeamten der eingeladenen Länder gebeten, über den Wert des Informationsaustauschs und über die mögliche Einbeziehung der erörterten Maßnahmen in ihre Notfallvorbereitungsstrategien zu berichten.


Die Kommissionsdienststellen hatten sich nach Auswertung einer Reihe von Audits zur Krisenplanung im Bereich der Tiergesundheit zwischen 2012 und 2015 in den Mitgliedstaaten zu dem Informationsbesuch entschlossen. Diese Besuche sollen in den kommenden Jahren ausgeweitet werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.