Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Biohaltung: Tierschutz-Kontrolleure besser schulen

Biokontrolleuren soll künftig noch mehr Fachkompetenz vermittelt werden. Das ist das Ziel des von der EU geförderten Projekts AWARE. Koordiniert von der deutschen Gesellschaft für Ressourcenschutz (GfRS), Ökokontrollstellen, Verbänden und Universitäten, sollen die Tierschutzkontrollen im Biolandbau verbessert werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Biokontrolleuren soll künftig noch mehr Fachkompetenz vermittelt werden. Das ist das Ziel des von der EU geförderten Projekts AWARE. Koordiniert von der deutschen Gesellschaft für Ressourcenschutz (GfRS), Ökokontrollstellen, Verbänden und Universitäten, sollen die Tierschutzkontrollen im Biolandbau verbessert werden. „Wer als Biokontrolleur Ökotierhaltungen prüfen will, braucht besondere Fachkompetenz“, betonte GfRS-Geschäftsführer Dr. Jochen Neuendorff. Die Göttinger GfRS wies darauf hin, dass es in der ökologischen Tierhaltung besonders strenge Vorschriften gebe und die Kontrollstellen dafür sorgen müssten, dass Tierschutzdefizite auf den Betrieben rasch erkannt und zügig abgestellt werden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf einem internationalen Seminar im März wurden nun bereits gemeinsam angewandte, tierbezogene Kriterien und Prüfkonzepte für Nutztierrassen definiert. Dadurch sollen Kontrolleure auf ein einheitliches und europaweit geltendes Prüfkonzept geschult werden. Den unterschiedlichen Verhältnissen in den verschiedenen Ländern könne so Rechnung getragen werden und ein Gestaltungsspielraum ermöglicht werden. Unter Führung der Universität Göttingen wird in der nächsten Projektphase ein entsprechendes Trainingsprogramm für die Biokontrolleure erstellt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.