Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Branchenplattform SMART PORK gewinnt an Fahrt

Die vor einem Jahr gegründete Branchenplattform SMART PORK hat sich zu einem Sprachrohr der internationalen Fleischwirtschaft entwickelt. Die Plattform versteht sich als Katalysator bei der Umsetzung wichtiger Zukunftsaufgaben wie z.B. der Digitalisierung innerhalb der Wertschöpfungskette.

Lesezeit: 2 Minuten

Die vor einem Jahr am Rande der Grünen Woche 2016  gegründete Branchenplattform SMART PORK hat sich innerhalb von zwölf Monaten zu einem Sprachrohr der internationalen Fleischwirtschaft entwickelt. Die Plattform versteht sich als Katalysator bei der Umsetzung wichtiger Zukunftsaufgaben wie z.B. der Digitalisierung innerhalb der Wertschöfpungsketten in der Fleischwirtschaft – weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. "PORK" steht dabei für die Produktionsbegleitende Organisation von Tierwohl- und Tiergesundheits-Kooperationen. Und "SMART" verdeutlicht die Integration von Identifikations- bzw. Rückverfolgbarkeits- und Prüfsystemen.

 

Rückenwind bekommt die Initiative in diesem Jahr durch anschauliche Vorführungen auf dem Erlebnisbauernhof der Grünen Woche. Denn das Leitthema "Digitalisierung" der SMART PORK-Initiative wird hier eindrucksvoll anhand praxisnaher Anwendungen demonstriert.

 

Bei ihrem heutigen Treffen in Berlin haben sich die Teilnehmer der Branchenplattform das Ziel gesetzt, die Innovationskraft der Branche noch stärker zu fördern. Unter der Koordination der EQA (European Qualification Alliance) als Netzwerkagentur seien im letzten Jahr bereits etliche Informations- und Kommunikationstechnik-gestützte Dienstleistungen geschaffen worden. Das gelte sowohl in den tierhaltenen Betrieben als auch für die Schlacht-  und Verarbeitungsunternehmen. In 2017 wolle man die Basis von kleinen- und mittleren Unternehmen (KMU) bundes- und europaweit erweitern und den Wissenstransfer von der Wissenschaft und Forschung in die Wirtschaft beschleunigen, kündigte EQA-Koordinatorin Dr. Susanne Lehnert heute in Berlin an.

 

"Das Zusammenführen von Entscheidungsträgern aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit innovationsstarken Unternehmen der Informations- und Computertechnologie (ITC) konnte nur deshalb so schnell gelingen, weil innerhalb des Clusters "Bonn.realis" seit sechs Jahren die Weichen für einen Technologie-Fahrplan gestellt wurden, der sich an der Hightech-Strategie und dem Zehn-Punkte-Programm der Bundesregierung für den Mittelstand ausrichtet", begründete SMART PORK-Initiatorin Prof. Dr. Brigitte Petersen den rasanten Erfolg der Branchenplattform.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.