Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Dänemark: Danish Crown hält Tönnies auf Distanz

In Dänemark setzt sich der Negativtrend bei der Zahl der Schweineschlachtungen fort. Wie der Dachverband der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) auf der Grundlage von vorläufigen Daten des dänischen Schweineproduzentenverbandes (Danske Svineproducenter) berichtete, kamen 2017 rund 17,26 Mio. Schweine an den Haken.

Lesezeit: 2 Minuten

In Dänemark setzt sich der Negativtrend bei der Zahl der Schweineschlachtungen fort. Wie der Dachverband der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) auf der Grundlage von vorläufigen Daten des dänischen Schweineproduzentenverbandes (Danske Svineproducenter) berichtete, kamen 2017 rund 17,26 Mio. Schweine an den Haken; das waren 925.000 Tiere oder 5,1 % weniger als 2016. Das geringere Schlachtaufkommen machte sich sowohl beim größten dänischen Fleischkonzern Danish Crown als auch bei der zur Tönnies-Gruppe gehörenden Tican bemerkbar. Für Danish Crown wird im Vergleich zu 2016 ein Rückgang der Schweineschlachtungen um 735.400 Stück oder 5,3 % auf 13,02 Mio. Tiere ausgewiesen. Bei Tican wurden mit 3,47 Mio. Schweinen rund 161.300 Tiere beziehungsweise 4,4 % weniger verarbeitet.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

An den Marktanteilen hat sich damit im Vorjahresvergleich kaum etwas verändert: Danish Crown kam 2017 auf 75,5 % und Tican auf 20,1 %. Von den kleineren Unternehmen konnten Glumsø Slaghus und Sevel Slagteri A/S ihre Schlachtungen um 4,0 % auf 101.460 Stück beziehungsweise um 8,6 % auf 119.790 ausweiten. Dagegen kamen bei Hvidebæk slagteri mit 92.990 Schweinen insgesamt 5,7.% weniger Tiere an den Haken; bei Moesgard Meat war sogar ein Minus von 25,4 % auf 108.010 Stück zu verzeichnen. Das Schlachtaufkommen bei Slagtegarden Lihme A/S blieb mit 345.330 zerlegten Schweinen weitgehend auf dem Vorjahresniveau konstant.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.