Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Dänemark: Mehr Tierwohl durch PattegriseLIV

Größere Würfe und eine reduzierte Total-Sterblichkeit: Das beste Ergebnis beim Wettbewerb PattegriseLIV (SaugferkelLEBEN), betreut vom dänischen SEGES Pig Research Centre, erzielte ein 30-jähriger Ferkelerzeuger aus der Region Westjütland.

Lesezeit: 2 Minuten

Größere Würfe und eine reduzierte Total-Sterblichkeit: Das beste Ergebnis beim Wettbewerb PattegriseLIV (SaugferkelLEBEN), betreut vom dänischen SEGES Pig Research Centre, erzielte ein 30-jähriger Ferkelerzeuger aus der Region Westjütland.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Während des Projekts konnte Jeppe Haubjerg die Gesamtmortalität seiner Ferkel von 21,3 % auf 16,1% senken und die Wurfgröße von 18,8 auf 19,9 Ferkel steigern. Pro Jahressau konnte der junge Landwirt die Zahl der Absetzferkel von 34,0 auf 37,4 Tieren steigern, mit einer Säugeperiode von 34 Tagen. „Das gute Ergebnis ist schon eine große Befriedigung, auch das positive Feedback aus meinem Umfeld. Aber unser Sieg geht vor allem auf das Konto meines starken Mitarbeiterteams“ freute sich der 30- jährige Landwirt. Laufende Verbesserungen in der Produktion, mehr Lebendgeborene und gutes Management sicherten dem Junglandwirt den ersten Platz im PattegriseLIV-Wettbewerb.


An dem im Januar 2015 ins Leben gerufenen Projekt nahmen 30 Betriebe teil. Während des Projektzeitraums wurden neue Verfahren zur Erhöhung des Tierwohls sowie die Überlebensraten von Saugferkeln untersucht. Berater und Mentoren standen den teilnehmenden Betrieben mit Rat und Tat zur Seite. Verschiedene Apps und Webangebot ergänzten das Beratungsangebot. Im ersten Jahr erzielten die Betriebe somit durchschnittlich 0,67 mehr Ferkel pro Wurf. Das Ziel für 2016 war, die Mortalität um 1 Ferkel pro Jahressau zu senken. In sieben teilnehmenden Betrieben konnte dieses Ziel erreicht werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.