Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Dänemark: Staatliches Label ohne festen Bonus

In Dänemark wird ab Mai ein neues dreistufiges staatliches Tierwohlsiegel eingeführt, das den Namen „Bedre Dyrevelfærd” (Besseres Tierwohl) trägt. 1, 2 oder 3 Herzen stehen für die drei Stufen des Modells. Anders als bei anderen Labeln wie z.B. in Deutschland (ITW) soll es beim dänischen Modell keine festen Boni geben.

Lesezeit: 2 Minuten

In Dänemark wird ab Mai ein neues dreistufiges staatliches Tierwohlsiegel eingeführt, das den Namen „Bedre Dyrevelfærd”(Besseres Tierwohl) trägt. 1, 2 oder 3 Herzen stehen für die drei Stufen des Modells. Anders als bei anderen Labeln wie z.B. in Deutschland (ITW) und Holland (Beter Leven) soll es beim dänischen Modell keine festen Boni geben. Wie der Dänische Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft gegenüber top agrar erklärt, müssen die Landwirte die Boni einzelvertraglich mit dem Schlachtunternehmen Danish Crown aushandeln.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Vorgaben des neuen Labels sind bereits in der Einstiegsstufe relativ hoch. Das Fleisch in der Grundstufe (1 Herz) geht zum Teil deutlich über die Anforderungen der EU- und der dänischen Gesetzesvorgaben hinaus. So müssen z.B. alle Sauen frei laufen können, die Schwänze dürfen nicht mehr gekürzt werden und Einstreu ist Pflicht. Zwei Herzen stehen für mehr Platz und mehr Stroh. Landwirte, die drei Herzen erreichen wollen, müssen den Tieren nochmals mehr Platz und Stroh anbieten, die Sauen müssen im Freiland abferkeln und Auslauf ins Freie haben (Bio-Standard).


Das Label wurde gemeinsam vom dänischen Staat, dem Lebensmitteleinzelhandel und dem Dänischen Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft entwickelt. Das Ziel ist, durch eine klare Kennzeichnung den Tierschutz in dänischen Schweineställen zu verbessern. Zudem soll das Siegel den Konsumenten mehr Transparenz bieten und die Schweineproduzenten sollen dazu ermutigt werden, verstärkt in den Tierschutz zu investieren, heißt es dazu aus Dänemark.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.