Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Dänen testen Gras als Proteinquelle

Proteinreiches Weidegras statt Import-Soja für den Schweinetrog? Die Universität Århus hat sich im Projekt „SuperGrassPork“ mit Akteuren der Agrarwirtschaft zusammengeschlossen. In dem gemeinsamen Versuch wollen die Wissenschaftler der Frage nachgehen, ob sich Gras und Klee als Proteinquelle für Bioschweine eignen.

Lesezeit: 1 Minuten

Proteinreiches Weidegras statt teures Import-Soja für den Schweinetrog? Wie das Online-Magazin Pig Progress berichtet, hat sich die Universität Århus hierzu im Projekt „SuperGrassPork“ mit verschiedenen Akteuren der Agrarwirtschaft zusammengeschlossen. In dem gemeinsamen Versuch, der auf drei Jahre ausgelegt ist, wollen die Wissenschaftler der Frage nachgehen, ob sich Gras und Klee als Proteinquelle und Soja-Ersatz für Bioschweine eignen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit die Tiere das Grünfutter verstoffwechseln können, ist allerdings ein Zwischenschritt zur Extraktion und zum Aufschluss der verdaulichen Proteine notwendig. Die Technik dazu wurde schon entwickelt. Frühere Versuche des dänischen Agrarforschungszentrum Seges haben bereits gezeigt, dass die Schweine das aufgeschlossene Protein aus dem Grünfutter nicht ablehnen.


Das Projekt soll zum Aufbau einer Ressourcen-effizienten Bioschweinehaltung beitragen. Denn in Dänemark wächst die Bioschweine-Produktion stetig und damit steigt auch der Proteinbedarf. Dieser soll dann zum Großteil aus dänischem Grünfutter gedeckt werden. Durch Messungen des Futterwertes und technischen Aufschluss soll das Grasprotein genau auf den Aminosäurebedarf des Schweins zugeschnitten werden. Dadurch erwarten die Wissenschaftler geringere Stickstoff-Ausscheidungen.


Ganz nebenbei soll sich die Aufnahme von Kleegras in die Fruchtfolge positiv auf die Produktivität und Biodiversität im Boden auswirken.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.