Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Den Tierbestand per App melden

Ab sofort können Sie Ihre Bestandsveränderungen für die Antibiotika-Datenbank bequem per App und Smartphone melden! Das geht einfach, schnell und sicher. top agrar sucht Tester.

Lesezeit: 3 Minuten

Ab sofort können Sie Ihre Bestandsveränderungen für die Antibiotika-Datenbank bequem per App und Smartphone melden! Das geht einfach, schnell und sicher. top agrar sucht Tester.

 

Für die staatliche Antibiotika-Datenbank müssen Schweinehalter mit mehr als 250 Mastferkeln (ab Absetzen) und Mäster mit mehr als 250 Plätzen alle Zu- und Abgänge des Tierbestandes tagesgenau an die HIT-Datenbank melden – inklusive der Verluste. Das kostet Zeit und birgt Risiken.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

HIT-Reporter


Einfach, schnell und sicher geht das Melden mit der neuen App „HIT-Reporter“, die die Softwarefirma „definitiv!“ in Münster in Zusammenarbeit mit top agrar entwickelt hat. definitiv kennt sich bestens mit landwirtschaftlichen Abläufen aus, denn das Unternehmen hat bereits Smartphone-Anwendungen für den ZDS, die ISN und die GFS programmiert.

 

Mit der neuen App, die es zunächst für Smartphones mit iOS- und Android-Betriebssystem gibt (Windows folgt in Kürze), können Schweinehalter die Zu- und Abgänge ihrer Tiere künftig ganz bequem mit ihrem Handy im Stall erfassen. Sie loggen sich einfach mit Ihrem persönlichen Passwort ein und geben auf der eingeblendeten Tastatur u. a. die Anzahl der neu ein- oder ausgestallten bzw. verendeten Tiere und die Nutzungsart (Läufer oder Mastschwein) ein. Hilfreich: Bei den Tierzugängen wird die Meldepflicht nach VVVO auf Wunsch im gleichen Arbeitsschritt sofort mit erledigt.

 

Die Eingabe funktioniert selbstverständlich auch im Offline-Modus, falls Sie im Stall keinen Funk- oder WLAN-Empfang haben. Sobald sich Ihr Smartphone dann wieder mit dem Netz verbindet, werden die eingegebenen Daten auf einem separaten Server für Sie gespeichert, bis Sie die Übertragung an die HIT-Datenbank veranlassen. Das kann täglich passieren.


Sie können die Daten aber auch erst kurz vor Ablauf der Meldefrist an HIT weiterleiten lassen. Die App erinnert Sie dann rechtzeitig daran, damit Sie den Termin nicht verpassen. Und in der Zwischenzeit können Sie die erfassten Daten noch einmal in Ruhe an Ihrem Bürocomputer kontrollieren. Es besteht überhaupt kein Risiko! Und auf die gespeicherten Daten haben auch nur Sie Zugriff und niemand anders.


20 kostenlose Testzugänge


Möchten Sie die Anwendung kostenlos testen? Wir bieten interessierten top agrar-Lesern 20 kostenlose Testzugänge an. Schicken Sie uns bis zum 13. Februar eine Mail an redaktion@topagrar.com mit dem Stichwort „HIT-Reporter“. Mailen Sie uns Ihren Namen, Telefonnummer, Mail- und Postadresse und sagen Sie uns, über wie viele Mast- bzw. Aufzuchtplätze Sie verfügen. Unter allen Einsendungen losen wir dann 20 Teilnehmer aus. Machen Sie mit! T

 

Mehr zur App „HIT-Reporter“ erfahren Sie während der Agrar-Unternehmertage, die noch bis zum 6. Februar in der Halle Münsterland in Münster stattfinden; Halle Mitte 5, Gang 2, Stand 20.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.