Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Deutschland exportiert weniger Schweinefleisch nach Italien

Die italienischen Schweinefleischimporteure haben im ersten Quartal 2016 weniger Teilstücke bei ihren Lieferanten in der Europäischen Union geordert.

Lesezeit: 2 Minuten

Die italienischen Schweinefleischimporteure haben im ersten Quartal 2016 weniger Teilstücke bei ihren Lieferanten in der Europäischen Union geordert. Wie die britische Absatzförderungsorganisation auf der Grundlage von Zolldaten mitteilte, verringerte sich die Einfuhr von frischem und gefrorenem Schweinefleisch im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2015 um 6,6 % auf 251.200 t.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das geringere Kaufinteresse aus Italien bekamen auch die deutschen Anbieter zu spüren. Sie blieben zwar klar die Nummer Eins unter den Lieferanten, verzeichneten aber im Vorjahresvergleich einen Exportrückgang um 2,5 % auf 89.600 t. Noch stärker gingen allerdings die dänischen Schweinefleischausfuhren nach Italien zurück, und zwar um 16,7 % auf 24.400 t.


Dessen ungeachtet konnten sich die spanischen Schweinefleischexporteure über höhere Absatzzahlen auf der Apenninenhalbinsel freuen; ihre Ausfuhren nach Italien legten gegenüber dem ersten Quartal 2015 um 5,6 % auf 41.300 t zu. Ein noch stärkeres Wachstum verzeichneten die niederländischen Anbieter, die ihre Verkäufe um 11,4 % auf 39.000 t ausdehnten.


Italien importiert mehr Ferkel aus Dänemark


Im Unterschied zur Fleischeinfuhr kam bei den italienischen Importen von Lebendschweinen zu einem regelrechten Aufschwung: Bezogen wurden insgesamt 428.000 Tiere in der EU; das entsprach im Vergleich zu den ersten drei Monaten von 2015 einem Plus von 26 %. Rund die Hälfte davon stammte allein aus Dänemark; die Einfuhr aus dem skandinavischen Land nahm wegen der größeren Ferkelbestellungen insgesamt um 31 % zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.