Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

ESBL im Reisegepäck

Wenn es um die Verbreitung von multiresistenten MRSA- und ESBL-Keimen geht, dann haben viele schnell die intensive Nutztierhaltung als Schuldigen im Visier. Zu Unrecht, wie Dr. Andreas Palzer aus Scheidegg anlässlich der Tiergesundheits-Tagung des ZDS vergangene Woche in Werningerode klarstellte.

Lesezeit: 1 Minuten

Wenn es um die Verbreitung von multiresistenten MRSA- und ESBL-Keimen geht, dann haben viele schnell die intensive Nutztierhaltung als Schuldigen im Visier. Zu Unrecht, wie Dr. Andreas Palzer aus Scheidegg anlässlich der Tiergesundheits-Tagung des Zentralverbandes der Deutschen Schweineproduktion (ZDS) vergangene Woche in Werningerode klarstellte.

 

Das Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte (bpt) belegte seine Aussagen mit einer aktuellen Studie zur Verbreitung von ESBL-Keimen. Danach gibt es ein deutliches Nord-Süd-Gefälle. In Asien und Südeuropa ist die Verbreitung von ESBL-Keimen wesentlich größer als in Nordeuropa, wo die Viehdichte höher ist.



Dr. Palzer machte deutlich, dass 80 % aller Inder Träger multiresistenter Keime seien. Urlauber, die aus Indien oder Asien heimkehren, laufen deshalb Gefahr, die Keime, gegen die nur noch wenige Antibiotika wirken, in ihrem Körper mitzubringen. Eine Studie, bei der die Urlauber vor und nach ihrer Reise beprobt wurden, hat gezeigt, dass ein Drittel der Asienbesucher und 88 % der Indien-Reisenden nach ihrer Rückkehr Träger multiresistenter ESBL-Keime waren.   

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.