Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Energieeffizienz ist angewandter Klimaschutz

Landwirte können durch eine Steigerung der Energieeffizienz einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Auf der Projekt-Tagung „Klimaschutz durch Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Brakel wurden Energieeffizienzmaßnahmen von Betrieben vorgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Landwirte können durch eine Steigerung der Energieeffizienz einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Auf der Projekt-Tagung „Klimaschutz durch Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Brakel stellten Landwirte und Berater Energieeffizienzmaßnahmen von Betrieben aus der Praxis vor. „Durch die Leuchtturmbetriebe möchten wir den Landwirten zeigen, dass sich Energieeffizienz, Energieeinsparung und der Einsatz regenerativer Energien für die Betriebe lohnt“, erklärte Dr. Joachim Matthias von der Landwirtschaftskammer NRW.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Der Leuchtturmbetrieb von Alexander Hake in der Sparte Schweinemast konnte den Energiebedarf durch einen Wechsel der Getreidemühle, eine Optimierung der Lüftungsanlage und eine Umstellung der Beleuchtung auf LED um 40 % reduzieren. Neben der Kosteneinsparung wurden die CO2-Emissionen jährlich um 16.260 kg von 40.250 kg auf 23.990 kg gesenkt.




„Die Potenziale der Energieeffizienz und des Klimaschutzes sind längst nicht ausgereizt“, erklärte Dr. Joachim Matthias den rund 30 anwesenden Landwirten und Beratern. Sowohl durch kleine Optimierungen als auch durch Investitionen in energieeffiziente Technik könnten Einsparpotenziale realisiert werden.


Das Projekt „Klimaschutz durch Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft“ wird unter Federführung der Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume (LEL) von Winter 2016 bis Frühjahr 2018 durchgeführt. Die Landwirtschaftskammer NRW ist Kooperationspartner im bundesweit angelegten Umweltkommunikationsprojekts der DBU, der Betriebshilfsdienst und Maschinenring Höxter-Warburg e.V. ist als regionaler Kooperationspartner beteiligt. Weitere Informationen zum DBU-Projekt und zu den Leuchtturmbetrieben stehen unter www.energieeffizienz-landwirtschaft.de zur Verfügung.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.