Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Erneuter Rekordexport von dänischen Schweinen

Dank eines florierenden Ferkelexports hat Dänemark im vergangenen Jahr so viele Schweine ins Ausland verkauft wie niemals zuvor. 2016 wurden insgesamt 13,51 Mio. Schweine ausgeführt; das waren fast 1,20 Mio. Tiere oder 9,7 % mehr als im Vorjahr. Seit mehr als einer Dekade steigen damit die dänischen Lebendexporte an.

Lesezeit: 2 Minuten

Dank eines florierenden Ferkelexports hat Dänemark im vergangenen Jahr so viele Schweine ins Ausland verkauft wie niemals zuvor. Nach vorläufigen Zahlen des Dachverbands der dänischen Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) wurden 2016 insgesamt 13,51 Millionen Schweine ausgeführt; das waren fast 1,20 Millionen Tiere oder 9,7 % mehr als im Vorjahr.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seit mehr als einer Dekade steigen damit die dänischen Lebendexporte an; im Jahr 2006 lag die Ausfuhrmenge mit 4,36 Millionen Tieren lediglich bei einem Drittel des heutigen Niveaus. Das Wachstum ist dabei ausschließlich auf die gestiegenen Ferkelverkäufe in Ausland zurückzuführen, so auch im vergangenen Jahr.


Laut L&F wurden rund 13,23 Millionen Jungtiere mit einem Gewicht von weniger als 50 kg an Käufer jenseits der Landesgrenzen geliefert; im Vergleich zu 2015 stieg der Auslandsabsatz um 1,26 Millionen Ferkel oder 10,5 %. Dagegen hat sich der langfristige Negativtrend der dänischen Schlachtschweineexporte erneut fortgesetzt: Die im Ausland abgesetzte Stückzahl nahm 2016 gegenüber dem Jahr zuvor um 17,2 % auf 240 165 Tiere ab.


Zudem wurden auch weniger Sauen ins Ausland geliefert; mit nur noch 36 176 Stück wurde hier das Vorjahresergebnis um gut ein Viertel verfehlt. Insgesamt führte der höhere Ferkelexport ins Ausland dazu, dass die Rohstoffbasis für die dänischen Schlachtbetriebe erneut kleiner ausfiel.


Nach Angaben des Dachverbandes wurden 2016 insgesamt 18,29 Millionen Schweine in Dänemark geschlachtet; das waren etwa 697 000 Tiere oder 3,7 % weniger als im Vorjahr. In den vergangenen zehn Jahren hat sich damit das Schlachtaufkommen um rund 3,87 Millionen Schweine oder gut ein Fünftel verringert.


Noch dramatischer veränderte sich das Verhältnis von Lebendexporten zu den Schlachtungen: Brachten es die ins Ausland verkauften Schweine im Jahr 2006 in Relation zu den geschlachteten Tieren erst auf einen Anteil von 19,7 %, so lag dieser im vergangenen Jahr bei 73,8 %. Sollte sich diese Entwicklung fortsetzen, könnten in Dänemark im kommenden Jahrzehnt mehr Schweine exportiert als geschlachtet werden.


top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.