Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Fachtagungen für Ferkelerzeuger

In dieser Woche veranstalten die Landwirtschaftskammer NRW und die GFS- Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung in Espelkamp, Kalkar und Ascheberg wieder ihre jährlichen Fachtagungen für Sauenhalter. Die Besucher erwarten interessante Informationen rund um die Ferkelproduktion.

Lesezeit: 2 Minuten

In dieser Woche veranstalten die Landwirtschaftskammer NRW und die GFS- Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung wieder ihre gemeinsamen Fachtagungen für Sauenhalter. Den Auftakt macht am Dienstag (9.01.18) die Vortragsveranstaltung im Hotel Dreimädelhaus in Espelkamp. Einen Tag später, am Mittwoch, folgt dann die Veranstaltung mit gleichem Programm im Wunderland Kalkar. Und den Abschluss bildet am Donnerstag (11.01.18) die Informationsveranstaltung im Restaurant Clemens August in Ascheberg. Die Tagungen beginnen jeweils um 13 Uhr und enden voraussichtlich gegen 17 Uhr.

 

Traditionell beginnen die Veranstaltungen mit aktuellen Informationen der GFS. Anschließend widmen sich Tierärzte des Schweinegesundheitsdienstes NRW der Frage, was bei der Betreuung und Behandlung chronisch kranker Schweine zu beachten ist. Ab wann wird es tierschutzrelevant? Ein weiteres Schwerpunktthema sind Stalleinbrüche. Zunächst erläutern Juristen die rechtlichen Hintergründe, bevor ein Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer Beispiele gibt, wie Sie Ihren Stall vor unbefugtem Zutritt schützen können.



Im zweiten Teil der Veranstaltung stellen Tierärzte des Schweinegesundheitsdienstes NRW den vielbesprochenen "Vierten Weg" als Alternative zur betäubungslosen Kastration vor. Anschließend berichten Wissenschaftler der Uni Bonn über den Forschungsstand bei der Zucht auf Gesundheit und Wohlbefinden. Zum Abschluss erläutert ein Schweinehalter, wie er durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit Transparenz schaffen und das Vertrauen der Bürger in die Nutztierhaltung zurückgewinnen will.

 

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.