Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Futtergetreide erst einlagern

Aufgrund negativer Erfahrungen mit der Verfütterung von frischem Getreide an Schweine empfiehlt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen eine Lagerung von mindestens vier Wochen nach der Ernte. Denn das Getreide durchläuft nach dem Drusch einen Nachreifungsprozess.

Lesezeit: 1 Minuten

Aufgrund negativer Erfahrungen mit der Verfütterung von frischem Getreide an Schweine empfiehlt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen eine Lagerung von mindestens vier Wochen nach der Ernte. Denn das Getreide durchläuft nach dem Drusch einen Nachreifungsprozess. Während des Prozesses findet innerhalb des Getreidekorns eine Umverlagerung von Wasser statt. Zudem durchlaufen Stärke und Eiweiß einem Alterungsprozess. Dadurch wird die Abbaubarkeit der Inhaltsstoffe verlangsamt, welches sich Positiv auf die Verdauung auswirkt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Häufig auftretende Verdauungsprobleme beruhen meist auf einer unsachgemäßen Lagerung und Konservierung des Erntegutes, bei der beispielsweise in Folge einer Nacherwärmung mikrobielle Stoffwechselaktivitäten in Gang gesetzt werden. Um mögliche Risiken auszuschließen, sollte trocken gelagertes Getreide erst nach vier Wochen verfüttert werden. Säurekonserviertes Getreide kann bereits nach wenigen Tagen eingesetzt werden, da die Enzym- bzw. Stoffwechselaktivitäten von Bakterien und Pilzen durch die Säurewirkung inaktiviert werden. Eine Beeinträchtigung der Futteraufnahme aufgrund der Säureausgasung ist nach einigen Tagen nicht mehr zu befürchten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.