Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Futtergetreide untersuchen lassen

Die Getreidequalitäten streuen in diesem Jahr wieder stark, wie aktuelle Untersuchungsergebnisse der LUFA NRW in Münster zeigen. Die Fütterungsexperten der Landwirtschaftskammer NRW raten im aktuellen Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben deshalb dringend, das Futtergetreide untersuchen zu lassen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Getreidequalitäten streuen in diesem Jahr wieder stark, wie aktuelle Untersuchungsergebnisse der LUFA NRW in Münster zeigen. Die Fütterungsexperten der Landwirtschaftskammer NRW raten im aktuellen Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben deshalb dringend, das Futtergetreide auf seine Qualität hin untersuchen zu lassen. 

 

Insgesamt 759 Proben der diesjährigen Ernte untersuchte die LUFA NRW in Münster. Bei allen Getreidearten zeigten sich gute Qualitäten. Allerdings lagen die Rohproteingehalte unter denen des Vorjahres. Die Streubreiten beim Rohprotein, den essenziellen Aminosäuren und bei der Energie zeigen, wie wichtig die Analyse des eigenen Getreides ist. Denn es reicht oft nicht, sich auf die durchschnittlichen Tabellenwerte bei der Zusammenstellung der Futterkomponenten zu verlassen.

 

Beispielsweise kann bei geringen Lysin-Gehalten im Getreide eine Anteilserhöhung an Sojaextraktionsschrot nötig werden, um schlechtere Leistungen zu vermeiden. Bei der Berechnung der optimalen Futterration muss auch die praececale Verdaulichkeit der einzelnen Aminosäuren beachtet werden, da diese bei den verschiedenen Getreidearten zum Teil stark voneinander abweichen. Daher ist nur mit der Getreide-Untersuchung eine exakte, auf den Bedarf ausgerichtete Rationsgestaltung möglich.

 

Für die Futteranalyse reicht es aus, von ähnlichen Getreideschlägen eine Mischprobe zur Untersuchung einzusenden. Auch Untersuchungen auf Toxine wie DON und ZEA machen gerade in der Ferkelerzeugung Sinn, da Sauen und Ferkel sehr sensibel auf diese Toxine reagieren.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.