Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Ganz auf Soja verzichten?

Können wir in der Schweinefütterung ganz auf Importsoja verzichten? Beim Hybridschweinezuchtverband Nord/Ost in Malchin informierte sich Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus Mitte dieser Woche über ein Projekt, das alternative Fütterungskonzepte für die Aufzucht und Mast von Schweinen testet.

Lesezeit: 1 Minuten

Können wir in der Schweinefütterung ganz auf Importsoja verzichten? Beim Hybridschweinezuchtverband Nord/Ost e.V. in Malchin informierte sich Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus Mitte dieser Woche über ein Projekt, das alternative Fütterungskonzepte für die Aufzucht und Mast von Schweinen testet. Ziel ist, ganz auf Importsoja zu verzichten, ohne dabei Zuwachsleistung und Schlachtqualität einzubüßen.

 

In dem Projekt werden Schweine in der Zucht und in der Mast mit Lupinen, Ackerbohnen und Erbsen gefüttert. Das Land unterstützt das Vorhaben mit 392.000 €. Das Agrarministerium fördert unter anderem den Anbau vielfältiger Kulturen auf ökologischen Vorrangflächen im Rahmen der Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen. Vordergründig gehe es dabei um den Anbau von Lupinen, heißt es in einer Pressemitteilung des Schweriner Landwirtschaftsministeriums.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.