Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

„Gedanken einer Schweinemästerin“: Oda Lambrecht gewinnt Journalistenpreis

Der Journalistenwettbewerb 2017 der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist entschieden: Der erste Preis in Höhe von 1.500 Euro geht an Oda Lambrecht vom Norddeutschen Rundfunk (NDR). Mit ihrem Filmbeitrag „Gedanken einer Schweinemästerin“ setzte sie sich gegen 27 Mitbewerber durch.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Journalistenwettbewerb 2017 der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist entschieden: Der erste Preis in Höhe von 1.500 Euro geht an Oda Lambrecht vom Norddeutschen Rundfunk (NDR). Mit ihrem Filmbeitrag „Gedanken einer Schweinemästerin“ setzte sie sich gegen 27 Mitbewerber durch, die insgesamt 38 Beiträge eingesandt hatten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf den mit 1.000 Euro dotierten zweiten Platz kommt Bianca Wilkens vom Hamburger Abendblatt mit ihrer zehnteiligen Serie „Das Jahr auf dem Hof – vom Beet bis ins Regal“. Den dritten Preis in Höhe von 500 Euro erhält Mona Behn von der Landeszeitung Lüneburg für ihren Beitrag „Frisch und regional zapfen“. Der Wettbewerb hatte das Thema „Mit Kreativität und Mut durch Krisenzeiten: Wie landwirtschaftliche Familienbetriebe dem Druck des Marktes standhalten“.

 

Nach Meinung der fünfköpfigen Jury setzt die NDR-Journalistin Oda Lambrecht den Mut und die Kreativität einer Landwirtin gekonnt ins Bild, ohne dabei persönliche Zweifel und unternehmerisches Risiko auszublenden. Dabei lebt der vierminütige Film von der ebenso sympathischen wie in ihren Aussagen klaren Fachfrau. Sie formuliert sehr authentisch die Bedingungen, unter denen ein zukunftsweisendes Projekt, hier mehr Tierwohl im Schweinestall, funktionieren kann.


Zwei zentrale Aussagen von ihr lauten: „Wir Landwirte können den Tieren viel bieten, aber wir können es nicht zum Nulltarif.“ Und: „Alles wird gefordert, aber es interessiert keinen, dass sich unser Betrieb auch wirtschaftlich rechnet.“ Das alles ist locker und unterhaltsam erzählt, dass auch ein Fernsehzuschauer ohne landwirtschaftlichen Hintergrund die Zusammenhänge sehr gut verstehen kann.

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.