Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Gefühle des Schweines werden erforscht

Wann fühlt sich ein Schwein wohl? Bislang gibt es keine umfangreichen Studien über Zusammensetzung, Beeinflussung und Auswirkungen des Gemüts- und Emotionszustands landwirtschaftlicher Nutztiere. Und es fehlen zuverlässige und praxistaugliche Indikatoren zur objektiven Beurteilung. Doch das soll sich jetzt ändern.

Lesezeit: 1 Minuten

Wann fühlt sich ein Schwein wohl? Wenn es gesund ist, keine Schmerzen empfindet und gute biologische Leistungen erbringt? Bisher gibt es keine umfangreichen Studien über Zusammensetzung, Beeinflussung und Auswirkungen des Gemüts- und Emotionszustands landwirtschaftlicher Nutztiere. Und es fehlen zuverlässige und praxistaugliche Indikatoren zur objektiven Beurteilung.

 

Das soll sich jetzt ändern. Anfang Mai erhielt das Forschungsvorhaben "Erfassung positiver Emotionen beim Schwein (FeelGood)" des Instituts für Tierzucht und Tierhaltung der Universität Kiel den Zuwendungsbescheid vom Bundeslandwirtschaftministerium. Hauptziel des Projektes ist, ein umfassendes Verständnis von der Gefühlswelt landwirtschaftlicher Nutztiere zu erlangen.



Die Gefühlswelt bei Tieren wird vor allem durch die Basisemotionen Angst, Wut, Glück, Trauer und Abscheu bestimmt. Einige komplexere Gemütsbewegungen wie Anspannung, Nervosität, Stress, Aufregung, Aufmerksamkeit, Interesse, Zufriedenheit, Entspannung, Gelassenheit, Bedrückung und Langeweile werden Tieren ebenfalls zugesprochen.

 

Das Problem: Die Gefühle beeinflussen sich gegenseitig. Zudem bestehen komplexe Zusammenhänge mit physiologischen Zuständen wie Hunger, Durst, Krankheit oder dem Sexualtrieb. Darüber hinaus bedingen Emotionen bestimmte Verhaltensweisen. Und auch das Umfeld des Tieres, also die Haltung, beeinflusst alle Faktoren des Tierwohls.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.