Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Grupe: "Streit um Ferkelkastration ist Bankrotterklärung der Politik"

Für den Agrar-Sprecher der FDP-Fraktion, Hermann Grupe, ist die geplatzte Einigung auf eine Fristverlängerung bei der narkosefreien Ferkelkastration eine Bankrotterklärung der Politik. „Es ist ein Skandal, dass es immer noch zu keiner Einigung gekommen ist. Wieder einmal lässt die Politik die Landwirte allein."

Lesezeit: 2 Minuten

Für den agrarpolitischen Sprecher der FDP-Fraktion, Hermann Grupe, ist die geplatzte Einigung auf eine Fristverlängerung bei der narkosefreien Ferkelkastration eine Bankrotterklärung der Politik. „Es ist ein Skandal, dass es immer noch zu keiner Einigung gekommen ist. Wieder einmal lässt die Politik die Landwirte allein", schimpft Grupe.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Er warnt, dass viele Schweinebauern in Niedersachsen vor dem Aus stünden, wenn es nicht noch zu einer Übergangsregelung kommt. Ministerin Otte-Kinast sei als Vertreterin des Bundeslandes mit den meisten Schweinehaltungsbetrieben in der Pflicht, jetzt noch kurzfristig für einen Kompromiss zu sorgen, meint der Politiker.


Er hält es für völlig unerklärlich, dass die Ministerin sich offenbar auf Bundesebene nicht vor der Abstimmung im Agrarausschuss des Bundesrates um Mehrheiten für ihren Antrag gekümmert habe. „Statt einen mehrheitsfähigen Antrag mit den Länderkollegen abzustimmen oder auch beispielsweise dem Antrag aus Baden-Württemberg zuzustimmen und somit eine Übergangsregelung zu ermöglichen, hat Ministerin Otte-Kinast auf einen Alleingang gesetzt. Und das ohne Erfolg. Politik für die niedersächsischen Landwirte gelingt so jedenfalls nicht“, erklärt Grupe weiter.


Hintergrund: Der Agrarausschuss des Bundestages hatte einen Antrag Niedersachsens zur Fristverlängerung für das betäubungslose Kastrieren von Ferkeln abgelehnt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.