Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Herkunftskennzeichnung: Verbraucher würden 13 Cent mehr zahlen, Infos an der Ladentheke beliebt

Wie viel Cent mehr darf Fleisch kosten, wenn die Herkunft der Ware bekannt ist und wenn man erfährt, wie die Schweine gehalten wurden? Glaubt man der holländischen Universität Wageningen, sind es 13 Cent pro kg.

Lesezeit: 1 Minuten

Wie viel Cent mehr darf Fleisch kosten, wenn die Herkunft der Ware bekannt ist und wenn man erfährt, wie die Schweine gehalten wurden? Glaubt man der holländischen Universität Wageningen, sind es 13 Cent pro kg. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Wageningen Economic Research bei Verbrauchern in den Niederlanden, in Deutschland und im Vereinigten Königreich durchgeführt hat.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Umfrage ergab zudem:


  • mehr als die Hälfte der niederländischen Verbraucher würde sich für Produkte mit Herkunftsinformationen entscheiden, wenn die Ware gekennzeichnet wäre, schreibt das Fachblatt Boerderij. Bei deutschen und englischen Verbrauchern lagen die Werte ähnlich hoch.

  • Auffällig war, dass die Verbraucher für heimische Fleischwaren bereit wären, mehr zu zahlen als für Importware.

  • Die Verbraucher wünschen sich bei einer Kennzeichnung hauptsächlich Informationen über den Tierschutz und die Tiergesundheit. Kein Interesse besteht laut Studie am Transport- und Schlachtprozess.
  • Überrascht waren die Forscher davon, wie der Verbraucher die Informationen „serviert“ bekommen möchte. Weder ein QR-Code noch eine App fanden die befragten Personen gut. Sie wünschen sich stattdessen eine gute Kommunikation an der Ladentheke.


 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.