Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Hessen rechnet fest mit Ausbruch der ASP im Land

Das Regierungspräsidium Kassel geht fest davon aus, dass die Afrikanische Schweinepest definitiv irgendwann nach Hessen kommt. Es sei nicht die Frage, ob die Krankheit nach Deutschland und Hessen eingeschleppt werde, sondern wann dies geschehe. Die Schonzeit auf Schwarzwild wurde nun ausgesetzt, Jäger sollen ran.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Regierungspräsidium Kassel geht fest davon aus, dass die Afrikanische Schweinepest definitiv irgendwann nach Hessen kommt. Es sei nicht die Frage, ob die Krankheit nach Deutschland und Hessen eingeschleppt werde, sondern wann dies geschehe, sagte Reinhard Otto, Abteilungsleiter Ländlicher Raum und Verbraucherschutz beim Regierungspräsidium, am Donnerstag.

 

Das Land appelliert daher an die Jäger, noch mehr Wildschweine zu erlegen. Das Umweltministerium hat dazu die Schonzeit für erwachsene Wildschweine aufgehoben, berichtet die Hessenschau. Die Schonzeit für Bachen und Keiler hätte am 1. Februar begonnen und bis zum 15. Juni gegolten, wie das Ministerium am Donnerstag mitteilte. "Je mehr Wildschweine in Hessen leben, desto schneller kann sich das Virus bei einer Einschleppung ausbreiten", sagte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne).

 

Otto sagte, die Vorbereitungen auf den Ausbruch seien im vollem Gange. "Die Drähte laufen heiß." Nach einem solchen Ausbruch werde es voraussichtlich große Handelsrestriktionen geben.

Hinz betonte: "Wir haben trotz der aktuellen Gefährdungslage natürlich auch den Tierschutz im Blick. Muttertiere, die Frischlinge mit sich führen, sind selbstverständlich weiterhin gesetzlich geschützt und dürfen nicht bejagt werden." Jungtiere in ihrem ersten und zweiten Lebensjahr dürfen bereits ganzjährig bejagt werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.