Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Holländer rechnen mit anhaltend hohem Kostendruck bei Gülle

In Holland kämpfen die Landwirte bereits seit Jahren mit hohen Nährstoffüberschüssen, viele Betriebe müssen große Mengen Gülle überregional abgeben. In diesem Jahr ist die Abgabe besonders problematisch.

Lesezeit: 2 Minuten

In Holland kämpfen die Landwirte bereits seit Jahren mit hohen Nährstoffüberschüssen, viele Betriebe müssen große Mengen Gülle überregional abgeben. In diesem Jahr ist die Abgabe besonders problematisch. Laut dem Schweinehalterverband POV liegt der überbetriebliche Gülleabsatz rund 35 % unter dem Schnitt der letzten fünf Jahre. Die Gründe sind vielfältig:


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Aufgrund der anhaltenden Feuchtigkeit zu Jahresbeginn haben viele Ackerbauern keine Gülle abgenommen und stattdessen Kunstdünger ausgebracht. Viele Lagerbehälter sind deshalb noch gut gefüllt.
  • Ein weiterer Faktor ist der Wettbewerb mit Rindergülle, fast 60 % der Rinderhalter hatten 2017 einen Überschuss an Gülle. Hinzu kommt, dass viel weniger Rindergülle separiert wurde als angenommen.
  • Der Gülleexport von Holland nach Deutschland ist gesunken, weil die neue deutsche Düngeverordnung die deutschen Betriebe unter Druck setzt. Viele Ackerbauern zögern bei der Gülleaufnahme.
  • Fachleute kritisieren, dass die Verarbeitungskapazitäten für Gülle in den Niederlanden zuletzt immer weiter zurückgefahren wurden. Es gibt zwar Pläne und Initiativen, aber oft dauert es sehr lange, bis neue Konzepte vorliegen und die Genehmigungen erteilt sind.

Die Holländer rechnen nun damit, dass der Kostendruck auf dem Markt für Wirtschaftsdünger das ganze Jahr über hinweg anhalten wird. Die Überschüsse sind da und sie müssen irgendwann abgebaut werden, heißt es dazu aus Holland. Auch der Schweinehalterverband sieht die Entwicklung mit Sorge. Die Rentabilität in der Schweinemast wird weiter sinken, heißt es dazu bei POV. Zusammen mit dem holländischen Bauernverband LTO diskutieren Vertreter des POV jetzt mögliche Lösungen mit dem Ministerium.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.