Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Holland: Umweltschützer fordern 40 % weniger Schweine

Genau wie Deutschland haben sich auch die Niederländer zum Pariser Klimaschutzabkommen bekannt. Und auch bei unseren Nachbarn heftig darüber diskutiert, wie man die gesetzten Ziele bis zum Jahr 2030 erreichen kann. Die Naturschutzorganisation Natuur & Milieu fordert dazu jetzt den drastischen Abbau der Tierbestände.

Lesezeit: 1 Minuten

Genau wie Deutschland haben sich auch die Niederländer zum Pariser Klimaschutzabkommen bekannt. Und genau wie in Deutschland wird auch bei unseren Nachbarn heftig darüber diskutiert, wie man die gesetzten Ziele bis zum Jahr 2030 erreichen kann. Die holländische Naturschutzorganisation Natuur & Milieu fordert jetzt den drastischen Abbau der Tierbestände. Sie macht den Lebensmittelsektor für 25 % der CO2-Emissionen in Holland verantwortlich.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Umweltschützer fordern z.B. den radikalen Abbau der Schweinebestände, und zwar um bis zu 40 %. „Die riesigen Schweinebestände in unserem kleinen Land verschmutzen die Gewässer, weil sie zu viel Gülle produzieren. Außerdem belastet der Ammoniak die Luft“, heißt es dazu bei Natuur & Milieu.


Der Verein hat auch schon eine Lösung parat, wie man die Schweinebestände effektiv reduziert: Die holländische Regierung müsse Phosphatrechte von Landwirten aufkaufen, die aus der Produktion aussteigen. „Die Rechte dürfen künftig nicht mehr gehandelt werden, sondern müssen aus dem Markt herausgekauft werden“, fordert Geertje van Hooijdonk, Direktor bei Natuur & Milieu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.