Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Initiative Tierwohl ist kein Produktsiegel!

In der öffentlichen Diskussion werden immer wieder Fehlinformationen über die Initiative Tierwohl (ITW) verbreitet. So wurde die Brancheninitiative zum Beispiel mehrfach als Produktsiegel interpretiert, obwohl sie dies gar nicht ist. ITW fordert deshalb dringend eine Versachlichung der Tierwohldebatte.

Lesezeit: 2 Minuten

In der öffentlichen Diskussion werden immer wieder Fehlinformationen über die Initiative Tierwohl (ITW) verbreitet. So wurde die Brancheninitiative zum Beispiel mehrfach als Produktsiegel interpretiert, obwohl sie das gar nicht ist. Angesichts dieser populistischen Tendenzen fordert ITW deshalb dringend eine Versachlichung der Tierwohldebatte. Tatsache sei, dass ITW wie kein anderes Bündnis das Tierwohl in Deutschland in der Breite verbessere.

 

Hintergrund: Ende Oktober hatten Aktivisten von Greenpeace in Lidl-Filialen Fleisch- und Wurstpackungen mit Warnaufklebern versehen und unter anderem kritisiert, dass nur ein Bruchteil der ausgelobten Produkte wirklich aus besserer Haltung stammt. ITW-Geschäftsführer Dr. Alexander Hinrichs wies darauf hin, dass die ITW nicht mit einem Produktsiegel gleichzusetzen sei, sondern erfolgreich einen anderen Ansatz verfolge, um mehr Breite in die Verbesserung des Tierwohls zu bringen.



Weil erfahrungsgemäß für die meisten Verbraucher bei der Kaufentscheidung der Preis wichtiger als das Tierwohl sei, habe die Initiative einen von der Entscheidung für ein bestimmtes Produkt unabhängigen Ansatz gewählt. Nachverfolgbarkeit der Ware durch den Verbraucher sei daher nicht zwingend notwendig, um mehr Tierwohl zu schaffen, so Hinrichs. „Wir arbeiten nicht an der Umsetzung von Idealvorstellungen einzelner Interessenvertreter, sondern am Machbaren und erhöhen so das Tierwohl Schritt für Schritt und auf breiter Ebene“, bekräftigte der ITW-Geschäftsführer.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.