Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Internationale Bioland-Schweinetagung in Fulda

Mit „schlauen Lösungen für intelligente Tiere“ beschäftigt sich die 17. Internationale Bioland-Schweinetagung, die vom 5. bis zum 6. März in Fulda stattfindet. Laut Bioland rücken mit der wachsenden Bedeutung der ökologischen Schweinehaltung die Haltungssysteme stärker in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit „schlauen Lösungen für intelligente Tiere“ beschäftigt sich die 17. Internationale Bioland-Schweinetagung, die vom 5. bis zum 6. März in Fulda stattfindet. Laut Bioland rücken mit der wachsenden Bedeutung der ökologischen Schweinehaltung die Haltungssysteme stärker in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Daher gibt die Veranstaltung Anregungen für die tägliche Praxis und außerdem Einblicke in zukünftige Entwicklungen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zu Beginn der Tagung stehen nach Angaben des Veranstalters zwei Exkursionen an. Nach der Rückkehr in die Tagungsstätte stehen dann das Tierwohl und die Tiergesundheit auf der Agenda. Die Referenten beleuchten den Einfluss der Stallbauplanung auf das Wohlbefinden der Tiere, wobei auch finanzielle Aspekte nicht zu kurz kommen. Außerdem werden praktische Tipps zur Desinfektion und Parasitenbekämpfung gegeben und es wird diskutiert, inwieweit Großbritannien Vorbild und Maßstab für die ökologische Schweinehaltung sein kann.


Am zweiten Tagungstag wird laut Bioland diskutiert, wie weit der Sektor von Forschungsprojekten zu mehr Tierwohl aus dem konventionellen Bereich profitieren kann. Nach einer Übersicht über verschiedene Tierwohllabels geht es dann mit Praxisthemen weiter. Thematisiert wird neben dem Einfluss einer Überdachung auf gasförmige Stallemissionen auch eine EDV-basierte Schwachstellenanalyse. Außerdem stellen Unternehmen ihre Konzepte für den Stallbau „von der Stange“ vor.


Zum Abschluss der Veranstaltung rückt der Markt in den Mittelpunkt. Beleuchtet werden neben der aktuellen Situation auch veränderte Vermarktungswege. Der Tagungsbeitrag beträgt 140 Euro, für Mitglieder von Bioland und Studenten gelten ermäßigte Beträge. Um Anmeldung wird gebeten. (www.bioland.de)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.