Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Japan: Fleisch aus Europa ist Favorit

Japan gehört zu den Top 3 der Fleischimporteure in der Welt und ist bei den Lieferanten als hochpreisiger Markt sehr geschätzt. Aufgrund der begrenzten Produktionsmöglichkeiten im eigenen Land muss mehr als die Hälfte des verzehrten Schweinefleisches aus dem Ausland bezogen werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Japan gehört zu den Top 3 der Fleischimporteure in der Welt und ist bei den Lieferanten als hochpreisiger Markt sehr geschätzt. Aufgrund der begrenzten Produktionsmöglichkeiten im eigenen Land muss mehr als die Hälfte des verzehrten Schweinefleisches aus dem Ausland bezogen werden. Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) geht in einer aktuellen Marktanalyse davon aus, dass die Importanteile im laufenden Jahr noch höher als üblich ausfallen werden, denn die Japaner hat die „Fleischeslust“ gepackt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Daten der Marktordnungsbehörde Alic hat der Absatz von Schweinefleisch im ersten Halbjahr 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5 % zugelegt. Die deutliche Nachfragebelebung könne aufgrund der im Vorjahresvergleich praktisch unveränderten Eigenerzeugung nicht ausgeglichen werden. So ist der japanische Import von gekühltem und gefrorenem Schweinefleisch um 7 % auf 459.000 t gestiegen. Beim japanischen Einkauf von Schweinefleischt spielen Anbieter aus der Europäischen Union eine große Rolle. Sie konnten sie ihre Ausfuhren nach Nippon gegenüber der ersten Jahreshälfte 2016 um 7 % auf 210.300 t steigern. Geliefert wurden in erster Linie gefrorene Bäuche und knochenlose Teilstücke sowie genießbare Schlachtnebenerzeugnisse.


Die Fleischexporteure in der Gemeinschaft machen sich Hoffnungen, nach dem Inkrafttreten des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Japan (JEFTA) größere Mengen in das asiatische Land verkaufen zu können. So sollen nach derzeitigem Verhandlungsstand die Einfuhrzölle für Schweine- und Rindfleisch merklich gesenkt werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.