Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Kasseler Institut hält Studie zur Schweinhaltung für bedeutsam

Großes Aufsehen erregte die im vergangenen Jahr veröffentlichte Doktorarbeit von Dr. Sophie Meyer-Hamme an der Universität Göttingen. Sie veröffentlichte ihre Fallstudie zum Thema „Zusammenhang zwischen Bestands-, Gruppengröße und Indikatoren des Tierwohls in der konventionellen Schweinemast“.

Lesezeit: 1 Minuten

Großes Aufsehen erregte die im vergangenen Jahr veröffentlichte Doktorarbeit von Dr. Sophie Meyer-Hamme an der Universität Göttingen. Sie veröffentlichte ihre Fallstudie zum Thema „Zusammenhang zwischen Bestands-, Gruppengröße und Indikatoren des Tierwohls in der konventionellen Schweinemast“. Aus Sicht des Kasseler Instituts für ländliche Entwicklung wird diese Fallstudie in ihrer Bedeutung unterschätzt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Institut weist darauf hin, dass in den bisherigen Fach-Kommentaren nur die sachlich nicht haltbare Aussage in den Vordergrund gestellt worden sei, dass kein Zusammenhang zwischen der Bestandsgröße und dem Tierwohl bestehe. Zwar kämen Institutsmitarbeiter zu dem Schluss, dass der Erkenntnisgewinn der Arbeit durch grundlegende Fehler bei der Auswahl der Untersuchungsbetriebe stark eingeschränkt werde. Doch auch wenn die Untersuchung nicht repräsentativ für die Schweinemast in Deutschland stehe, so sei sie dennoch bedeutsam als „Fallstudie von 60 Betrieben mit durchschnittlich sehr großen Beständen“. Alle Untersuchungsergebnisse hätten auf durchgängig schlechte und dringend verbesserungsbedürftige Haltungsbedingungen der Mastschweine hingewiesen, betonte das Institut. Auffällig sei auch, dass bei zahlreichen Merkmalen die Betriebe mit den relativ kleineren Beständen besser abgeschnitten hätten als die größeren.

 



 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.