Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Kastration: Gute Erfahrungen mit der örtlichen Betäubung

Ab Januar 2019 dürfen Ferkel in Deutschland nicht mehr betäubungslos kastriert werden. Weil es ihre Ferkelabnehmer so möchten, werden jedoch viele Landwirte weiter kastrieren. Für die Schmerzausschaltung wünschen sie sich eine lokale Narkose. Tierarzt Dr. Berthold Lindhaus hat gute Erfahrungen mit Isocain gemacht.

Lesezeit: 2 Minuten

Ab Januar 2019 dürfen männliche Ferkel in Deutschland nicht mehr betäubungslos kastriertwerden. Als Alternativen stehen die Ebermast, die Immunokastration mit Improvac und die Vollnarkose per Spritze bzw. mit dem Narkosegas Isofluran zur Wahl.

 

Viele Ferkelerzeuger würden für ihre Ferkel aber eine lokale Betäubungvorziehen, damit die Tiere nach dem Eingriff schnell wieder ans Gesäuge kommen und nicht auskühlen. Zudem wünschen sie sich ein Betäubungsverfahren, dass sie nach entsprechender Einweisung durch den Tierarzt selbst anwenden dürfen. 

 

Schweine-Fachtierarzt Dr. Berthold Lindhaus und Landwirtin Christiane Kappelhoff aus Schöppingen im Münsterland haben zum Kastrieren die örtliche Betäubung mit Isocain getestet – und sind begeistert.

 

Das Mittel ist für Schweine zugelassen – muss also nicht umgewidmet werden – und wird in den Hodensack sowie in den Leistenkanal der Tiere gespritzt. Im gleichen Arbeitsgang werden den Tieren 0,2 ml Metacam in den Nackenmuskel injiziert, um den postoperativen Schmerz zu lindern.

 

Es dauert etwa 20 Minuten, bis die örtliche Betäubung wirkt und man mit dem Kastrieren beginnen kann. Alles in allem dauert das Betäuben, Kastrieren, Schwanz kupieren, Eisen spritzen und Impfen pro Wurf im Schnitt nicht länger als sieben Minuten, so lautet die Erfahrung der engagierten Landwirtin.

 

Einen ausführlichen Bericht zur örtlichen Narkose mit Isocain können Sie in der Märzausgabe von top agrar ab Seite S 4 nachlesen. Ein kurzes Video zur Anwendung finden Sie hier unter "Heft+".  

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.