Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kastration: Tierschutzbund fordert früheren Ausstieg

Der Agrarausschuss des Bundesrats hat aktuell über den Entwicklungsstand der alternativen Verfahren zur betäubungslosen Ferkelkastration beraten. Und ist zu dem Schluss gekommen, dass die drei genannten Methoden sowohl tierschutzkonform als auch praktikabel sind.

Lesezeit: 1 Minuten

In Deutschland dürfen Ferkel ab dem 1.1.2019  nicht mehr ohne Betäubung kastriert werden. Derzeit stehen dem Ferkelerzeuger drei Alternativen zur Verfügung: die Ebermast, die Immunokastration und die Kastration unter Vollnarkose.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Agrarausschuss des Bundesrats hat aktuell über den Entwicklungsstand der alternativen Verfahren zur betäubungslosen Ferkelkastration beraten. Und ist zu dem Schluss gekommen, dass die drei genannten Methoden sowohl tierschutzkonform als auch praktikabel sind. Aus diesem Grund fordert der Deutsche Tierschutzbund, dass die Verfahren bereits vor dem 1.1.2019 umgesetzt werden sollen.


„Im Gegensatz dazu sei die Lokalanästhesie als Alternative nicht geeignet und aus Tierschutzsicht abzulehnen“, so der Deutsche Tierschutzbund. Zahlreiche Studien zeigten, dass die Injektion des Lokalanästhetikums einen zusätzlichen Stress- und Schmerzfaktor vor der Kastration darstelle und die Betäubung ungenügend sei, um den Kastrationsschmerz vollständig auszuschalten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.