Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Klimaschutz: Weniger Flugreisen wichtiger als Halbierung des Fleischkonsums

Durch eine Halbierung des Fleischkonsums in Deutschland und dem damit verbundenen Abbau der Nutztierbestände würde nur ein kleiner Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele geleistet werden. Andere Maßnahmen wie der Bezug von Ökostrom oder der Verzicht auf Flugreisen sind weitaus wirkungsvoller.

Lesezeit: 2 Minuten

Durch eine Halbierung des Fleischkonsums in Deutschland und dem damit verbundenen Abbau der Nutztierbestände würde nur ein kleiner Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele geleistet werden. Andere Maßnahmen wie der Bezug von Ökostrom oder der Verzicht auf Flugreisen sind weitaus wirkungsvoller. Zu dieser Schlussfolgerung kommt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen nach eigenen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gewichtet mit den Anteilen der verschiedenen Tierarten errechnet sich der Kammer zufolge in Deutschland ein durchschnittlicher CO2-Fußabdruck von 5,49 kg CO2 je Kilogramm verzehrtem Fleisch, was im Jahr 324 kg je Bundesbürger entspricht. Bei einer Gesamtbevölkerung von 82 Millionen Menschen ergebe sich für 2016 durch den Fleischverzehr eine Freisetzung von 26,6 Mio. t CO2, die durch eine Halbierung des Fleischkonsums auf 13,3 Mio. t gesenkt würden. Im Hinblick auf das bundesdeutsche Klimaziel, die Emissionen von 1,251 Mrd. t im Jahr 1990 bis 2050 um 80 % zu senken, würde eine Halbierung des Fleischverzehrs in Deutschland dem Klimaziel somit nur um 1,1 % näher bringen, so die Kammer. Noch nicht berücksichtigt sei dabei, dass der geringere Fleischkonsum zu einem Anstieg des pflanzlichen Nahrungsmittelbedarfs mit entsprechend höheren Emissionen führen würde.


Um die gesetzten Klimaziele zu erreichen, sollte aus Sicht der Kammerexperten nicht der Fleischverzicht, sondern vielmehr der Energiesektor im Blickpunkt stehen. Allein der Austausch von 2 %-Punkten Braunkohlestrom durch Windstrom würde so viel Treibhausgaseinsparung bringen wie eine Halbierung des Fleischkonsums. Als weiteres Beispiel führt die Landwirtschaftskammer den Bezug von Ökostrom an. Der Bezug von Ökostrom bringe pro Person 3,3 Mal so viel Treibhausgaseinsparung wie eine Halbierung des Fleischverbrauchs.


Das höchste Einsparpotenzial ergibt sich, wenn die Bürger auf Flugreisen verzichten würden. So weise der CO2-Rechner des UBA für eine Flugreise von Hannover nach Gran Canaria 2,02 t CO2 je Fluggast aus. Eine Flugreise auf die Urlaubsinsel verursache somit pro Kopf 12,5 Mal so viele Treibhausgasemissionen, wie bei einer Halbierung des Fleischkonsums eingespart werden könnte.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.