Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Krüsken sieht Initiative Tierwohl auf gutem Weg

Der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Bernhard Krüsken, erkennt Fortschritte bei den Verhandlungen innerhalb der Initiative Tierwohl. Bei den vielen Vorschlägen zum Tierwohl, die derzeit kursieren, lehnt der Verband den Sachkundenachweis für Tierhalter ab.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Bernhard Krüsken, erkennt Fortschritte bei den Verhandlungen von Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Lebensmittelhandel innerhalb der Initiative Tierwohl. Bei den vielen Vorschlägen zum Tierwohl, die derzeit kursieren, lehnt der Verband den Sachkundenachweis für Tierhalter ab.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Auf gutem Weg“ sieht Krüsken die Gespräche zur Weiterentwicklung der Brancheninitiative Tierwohl. Die Partner aus dem Lebensmittelhandel, der Fleischwirtschaft und der Landwirtschaft bewegten sich „aufeinander zu“, sagte Krüsken am Freitag vor Journalisten in Berlin. Einig seien sich alle Seiten in dem Willen, an der Brancheninitiative dauerhaft festzuhalten, nachdem man sich zuletzt bereits auf eine Verlängerung der Verträge bis 2021 verständigt habe. Auch darüber hinaus solle die Zusammenarbeit fortgeführt werden, versicherte der DBV-Generalsekretär.


Krüsken räumte ein, dass noch nicht über eine Anhebung des Tierwohl-Entgelts verhandelt worden sei. Zunächst gehe es darum, aus den bisherigen Erfahrungen mit der Einführung der Tierwohlmaßnahmen zu lernen und die notwendigen Schlüsse für die nächste Periode nach 2018 zu ziehen.


Zurückhaltend äußerte sich der DBV-Generalsekretär zum neuen Bericht, den der Kompetenzkreis Tierwohl dem Bundeslandwirtschaftsministerium übergeben hat. Krüsken sprach von „schwierigen Diskussionen“ innerhalb des Gremiums, in dem auch der zuständige DBV-Referent Roger Fechler vertreten ist. Die Empfehlungen seien teilweise nicht einstimmig beschlossen worden. Insbesondere die Forderung nach einem Sachkundenachweis für Tierhalter stößt beim Bauernverband auf Ablehnung. Letztlich komme es darauf an, „wie die Empfehlungen umgesetzt werden“, so Krüsken zu den Ausführungen des von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt eingerichteten Expertengremiums.


top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.