Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Livebilder aus dem Stall: Werner Schwarz erklärt Vorteile

Nachdem der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Werner Schwarz, seit Januar bereits Livebilder aus seinem Sauenstall im Internet anbietet, um der Bevölkerung einen Einblick in die moderne Tierhaltung zu ermöglichen, soll diese Art der Kommunikation nun mit der neuen Videoproduktion „Mit der Webcam in den Stall blicken“ ausgeweitet werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Werner Schwarz, seit Januar bereits Livebilder aus seinem Sauenstall im Internet anbietet, um der Bevölkerung einen Einblick in die moderne Tierhaltung zu ermöglichen, soll diese Art der Kommunikation nun mit der neuen Videoproduktion „Mit der Webcam in den Stall blicken“ ausgeweitet werden. Wie der DBV am vergangenen Freitag mitteilte, berichtet Vizepräsident Schwarz darin über die Vorteile seines Webcam-Projektes als Form der modernen Kommunikation, um die Transparenz in der Tierhaltung zu fördern. Zudem greift er wichtige Fragen auf, die ihm Mitbürger beim Betrachten der Liveübertragung gestellt haben.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben des DBV hat Schwarz als erster Sauenhalter in Deutschland mit seiner Kamera einen 24-Stunden-Einblick in seinen Stall ermöglicht, den bereits mehr als 50.000 Internetnutzer genutzt haben. In dem nun unter www.die-deutschen-bauern.de/webcam-ferkel online gestellten sechs Minuten langem Videogespräch wird laut DBV deutlich, dass insbesondere Bilder die Meinungen und Stimmungen in der Gesellschaft prägen. Leider entsprächen viele über die landwirtschaftlichen Nutztiere verbreitete Bildmotive aber nicht der Realität. Schwarz greift in dem Videofilm auch die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung der Tierhaltung auf. Fortschritte zum Schutz der Tiere und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen würden in einem ähnlichen Entwicklungstempo wie bisher stattfinden, betonte der Vizepräsident. An die Verbraucher gerichtet sagte der DBV-Vizepräsident, dass sich Neuerungen nicht immer von heute auf morgen im Stall realisieren ließen. Doch praxistaugliche Veränderungen, die sinnvoll und gut seien, würden die Bauern auch umgehend berücksichtigen. (AgE)


top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.