Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Meyer zieht positive Tierschutzbilanz und fordert Geld für die Bauern

Eine positive Bilanz beim Thema Tierschutz hat Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer kurz vor dem Ende der Legislaturperiode gezogen. Der Tierschutzplan Niedersachsen sei unter der rot-grünen Landesregierung fast vollständig umgesetzt. Die ISN sieht Meyers Erfolgsbilanz indes weniger euphorisch.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine überaus positive Bilanz beim Thema Tierschutz hat Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer kurz vor dem Ende der verkürzten Legislaturperiode gezogen. Der Tierschutzplan Niedersachsen mit fast 50 Einzelpunkten sei unter der rot-grünen Landesregierung nahezu vollständig umgesetzt und damit Pionierarbeit geleistet worden, hob der Minister hervor.

 

„Diese Pionierleistung ist eine Blaupause für den Bund. Denn wir brauchen kein Stück- und Flickwerk, sondern eine nationale Nutztierstrategie“, forderte der Grünen-Politiker. Meyer weiter: „Diese Landesregierung hat zur Überraschung vieler die Ziele und Zeitpläne des Tierschutzplans eingehalten und Niedersachsen zum Tierschutzland Nummer eins gemacht.“

 

Der Minister forderte gleichzeitig, dass das Engagement der Bauern belohnt werden müsse, etwa durch Tierwohlprämien oder durch faire Preise für entsprechend gekennzeichnete Produkte im Laden.

 

Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) indes beurteilt Minister Meyers Erfolgsbilanz weniger euphorisch. Der bereits in der vorausgegangenen Legislaturperiode von dem damaligen CDU-Landwirtschaftsminister Gert Lindemann ins Leben gerufene Tierschutzplan sei von Landwirtschaftsminister Christian Meyer lediglich fortgeführt worden. Man habe einiges erreicht, es bleibe aber noch viel zu tun.

 

Beispiel Kupierverzicht: Hier habe man inzwischen viele Erfahrungen sammeln können. Es sei aber keineswegs sicher, ob sich die scheinbar positiven Erfolgsquoten aus der Ringelschwanzförderung auch tatsächlich in die breite Praxis übertragen lassen.

 

Zur Weiterentwicklung der Tierhaltung ist es nach Ansicht der ISN unerlässlich, auf dem Erreichten zügig aufzubauen, neue Ziele zu definieren und dann die nächsten Schritte einzuleiten. Diese Schritte praktikabel zu gestalten, werde eine der zentralen Aufgaben der neuen Landesregierung sein – egal, welche Parteien am Ende das Ruder übernehmen und welcher Minister den Staffelstab überreicht bekomme.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.