Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Mikroalgen statt Antibiotika?

Mikroalgen können helfen, den Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung zu reduzieren. Ein entsprechendes Konzept hat das Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland (AEF) unter Vorsitz des ehemaligen niedersächsischen Landwirtschaftsministers Uwe Bartels letzte Woche in Visbek vorgestellt.

Lesezeit: 1 Minuten

Mikroalgen können helfen, den Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung zu reduzieren. Ein entsprechendes Konzept des Unternehmers Rudolf Cordes hat das Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland (AEF) unter Vorsitz des ehemaligen niedersächsischen Landwirtschaftsministers Uwe Bartels letzte Woche in Visbek vorgestellt.

 

„Von den 40 000 norddeutschen Mikroalgen haben viele eine ähnliche Wirkung wie Antibiotika“, erklärte Cordes. Diese sekundären Inhaltsstoffe schützten die Pflanzen vor Pilzen, Bakterien und Viren und hätten die besondere Eigenschaft, dass sich keine Resistenzen wie bei Antibiotika bilden könnten.

 

Prof. Ilka Maria Axmann von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die das Projekt wissenschaftlich begleitet, berichtete von ersten Studienergebnissen, wonach durch eine Fütterung von Mikroalgen die Immunabwehr von Tieren gestärkt werde. Das könne langfristig dazu beitragen, den Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung zu reduzieren.

 

Bartels unterstrich den möglichen praktischen Nutzen der neuen Erkenntnisse. „Innovative Lösungsansätze wie das Mikroalgenprodukt mit antibiotischer Wirkung, das in der Tierhaltung Anwendung finden könnte, sind für die Zukunft der Nutztierhaltung immens wichtig“, so der AEF-Vorsitzende.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.