Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus News

"Mondschwein"-Projekt in Dänemark

In Dänemark will man die Ammoniak-Emissionen (NH3) aus Schweine­ställen senken. Eigens dafür wurde das Projekt „Mondschwein“ initiiert, da es technisch ähnlich herausfordernd ist wie die erste Mondlandung 1969. Betriebe, die teilnehmen wollen, müssen verschiedene Anforderungen erfüllen.

Lesezeit: 2 Minuten

In Dänemark will man die Ammoniak-Emissionen (NH3) aus Schweine­ställen senken. Eigens dafür wurde das Projekt„Mondschwein“ initiiert, da es technisch ähnlich herausfordernd ist wie die erste Mondlandung 1969. Betriebe, die teilnehmen wollen, müssen u. a. diese Anforderungen erfüllen:


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • NH3-Emissionen müssen sich messen lassen. Man will weg von Standardwerten hin zu realen Emissionsdaten.

  • Der NH3-Ausstoß muss im Vergleich zu gängigen Stallkonzepten sinken. 
Im Rahmen des Projektes sollen ganz neue Stallkonzepteentwickelt werden. Noch bis Ende September können sich Landwirte mit ihren Ideen bewerben.


Gute Chancen rechnet sich der gelernte Chemiker und Mäster Jørgen Berth aus. Er will den Ammoniakanfall durch ein ganzes Bündel an Maßnahmen senken. Sein Plan sieht vor, die Gülleoberfläche um 75 % im Vergleich zu herkömmlichen Güllekanälen zu reduzieren. Die Gülle soll zudem mehrmals täglich herausgespült werden. Bei hohen Temperaturen will er gezielt Kaltluft in die Abteile „blasen“, so dass die Lüfter nicht mehr hochfahren müssen. Ebenfalls eingesetzt werden soll ein Abluftfilter und NH3 will der Landwirt zu NH4 umwandeln, um die gasförmigen Verluste zu senken. „Mein Ziel ist, dass mein neuer 3 200er-Maststall nicht mehr NH3 produziert als der alte 800er-Stall“, erklärt der Landwirt gegenüber top agrar.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.