Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Moskaus Importsperre verstößt gegen Handelsrecht

Das russische Einfuhrverbot für Schweine und Schweinefleisch aus der EU verstößt gegen internationales Handelsrecht. Zu diesem Ergebnis kommt die Welthandelsorganisation (WTO) in Genf. Die Berufungsinstanz der WTO bestätigt jetzt ein Urteil in erster Instanz vom August 2016.

Lesezeit: 1 Minuten

Das russische Einfuhrverbot für Schweine und Schweinefleisch aus der EU verstößt gegen internationales Handelsrecht. Zu diesem Ergebnis kommt die Welthandelsorganisation (WTO) in Genf, meldet der Presse- und Informationsdienst der österreichischen Landwirtschaft aiz.info. Die Berufungsinstanz der WTO bestätigt damit ein Urteil in erster Instanz vom August 2016. Demnach hat Russland überzogen auf die Fälle von Afrikanischer Schweinepest in der EU reagiert.

 

Russland hätte 2014 lediglich den Import aus den Regionen in Polen und den baltischen Ländern sperren dürfen, in denen die Seuche aufgetreten ist. Ein Einfuhrverbot für Schweinefleisch aus der gesamten EU verstoße gegen das sanitäre und phytosanitäre Abkommen (SPS) der WTO, wird betont.



Allerdings hat die Bestätigung des Urteils in Genf kaum praktische Auswirkungen. Russland blockiert ohnehin die Einfuhr fast aller Lebensmittel aus der EU wegen der Auseinandersetzungen in der Ostukraine. Sollte Moskau also auf das Schweinepesturteil der WTO reagieren, könnten lediglich Zuchtschweine oder Schweinefett wieder geliefert werden. Sollte Russland zukünftig auch diese Einfuhren verweigern, darf die EU Strafzölle für Waren aus Russland festsetzen.

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.