Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

NABU klagt gegen Neubau eines Schweinemastbetriebes im Kreis Borken

Gegen die Baugenehmigung des Kreises Borken für einen komplett neuen Schweinemastbetrieb auf einem Feld in der Nähe des Ammeloer Venns klagt der NABU NRW. Landesvorsitzender Tumbrinck begründetet seinen Schritt mit den Auswirkungen des Betriebes auf die Umwelt. So würde der Betrieb Stickstoff über die Luft ausstoßen.

Lesezeit: 1 Minuten

Gegen die Baugenehmigung des Kreises Borken für einen komplett neuen Schweinemastbetrieb auf einem Feld in der Nähe des Ammeloer Venns klagt der NABU NRW.  Der Nabu-Landesvorsitzende Josef Tumbrinck begründetet seinen Schritt mit den Auswirkungen des Betriebes auf die Umwelt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So würde der Betrieb Stickstoff über die Luft ausstoßen, zitiert ihn die Münsterland Zeitung. In der Umgebung des geplanten Schweinestalls sei der Boden bislang nährstoffarm. Konkurrenzschwache, seltene Arten könnten sich dort ansiedeln. Wenn mehr Stickstoff in der Luft ist, würden diese Arten von konkurrenzstarken Arten wie zum Beispiel Brennnesseln verdrängt werden. Außerdem ist der Nabu der Meinung, dass bei der Berechnung der erlaubten Menge an Tieren Fehler gemacht wurden. „Damit ist der Antrag und auch die Baugenehmigung hinfällig“, sagt Josef Tumbrinck.


Laut Mitteilung des Verwaltungsgerichts Münster sollen drei Ställe für insgesamt rund 3800 Tiere gebaut werden. Der Kreis Borken ist der Meinung, dass kein Verstoß gegen umweltbezogene Vorschriften vorliege und die Zahl der Schweine richtig berechnet worden sei.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.