Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Neuer Nachweistest für tierisches Protein in Futtermitteln

Einen sicheren Test für den Nachweis unerwünschter tierischer Proteine wie beispielsweise Tiermehl in Futtermitteln verspricht ein neues Verfahren, das Wissenschaftler am Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Institut (NMI) der Universität Tübingen entwickelt haben.

Lesezeit: 1 Minuten

Einen sicheren Test für den Nachweis unerwünschter tierischer Proteine wie beispielsweise Tiermehl in Futtermitteln verspricht ein neues Verfahren, das Wissenschaftler am Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Institut (NMI) der Universität Tübingen entwickelt haben. Mit der Methode könne in Zukunft z.B. festgestellt werden, ob beispielsweise Pferdefleisch in einer Lasagne untergemischt worden sei. Der vom NMI vorgestellte Nachweis soll nun für eine kommerzielle Nutzung weiterentwickelt werden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Fokus des vom Bundeslandwirtschaftsministerium geförderten Verbundprojekts „Animal-ID“ stehen die Bruchstücke von Proteinen, die sogenannten Peptide. Bei dem Verfahren werden nach Angaben der Universität die in der Futterprobe enthaltenen Proteine zunächst mit Hilfe des Enzyms Trypsin zerlegt, um lösliche Peptide zu erhalten. In einem zweiten Schritt fischen von NMI-Forschern entwickelte Antikörper die typischen Peptide aus der Mischung. Anschließend wird mit einer Kombination aus Flüssigchromatographie und Massenspektrometrie die Menge der Zielpeptide zuverlässig bestimmt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.