Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neues MuD-Projekt: Sauenhalter gesucht!

Sauenhalter aufgepasst: Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) sucht im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Ferkelerzeuger, die die Haltung von tragenden Sauen optimieren möchten.

Lesezeit: 2 Minuten

Sauenhalter aufgepasst: Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) sucht im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Ferkelerzeuger, die die Haltung von tragenden Sauen optimieren möchten. Im Rahmen der sogenannten Modell- und Demonstrationsvorhaben Tierschutz(MuD) können fünf Sauenhalter am neuen Themennetzwerk "Verbesserung und Anreicherung der Haltungsumgebung von tragenden Sauen"teilnehmen. Das Projekt läuft über einen Zeitraum von insgesamt zwei Jahren.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Betriebe werden bei der Umsetzung tierschutzverbessernder Maßnahmen intensiv betreut. Für die ausgewählten Demonstrationsbetriebe erarbeiten Berater gemeinsam mit dem Betriebsleiteer einen auf die Betriebe abgestimmten und optimierten Maßnahmenplan. In diesem werden die umzusetzenden Maßnahmen gemeinsam festgelegt. Der Plan wird regelmäßig (mindestens halbjährig) überprüft und angepasst.


Die durch das Vorhaben verursachten Ausgaben sind bis zu einem Gesamtbetrag von maximal 100.000 € förderfähig. Dazu gehören projektbedingte zusätzliche Beratungsleistungen, Betriebsausgaben, zusätzliche Personalausgaben und Einkommensverluste, wenn den Demonstrationsbetrieben aufgrund der Durchführung des Vorhabens Einbußen entstehen. Außerdem sind Maßnahmen zum Wissenstransfer förderfähig, die dazu dienen, neue tierschutzrelevante Erkenntnisse und innovative Verfahren zur Verbesserung der Management- und Haltungssysteme modellhaft in die Praxis einzuführen und vorzuführen. Zusätzlich können projektspezifische Investitionen, die einer Verbesserung des Tierschutzes dienen, mit bis zu 40 % gefördert werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.