Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neues Projekt zur Antibiotikareduzierung gestartet

Das Dienstleistungs- und Viehvermarktungsunternehmen VzF GmbH hat zusammen mit der Beratungsfirma Marketing Service Gerhardy (MSG) eine wissenschaftliche Studie zur Minimierung des Antibiotikaeinsatzes in der Schweinehaltung auf den Weg gebracht.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Dienstleistungs- und Viehvermarktungsunternehmen VzF GmbH hat zusammen mit der Beratungsfirma Marketing Service Gerhardy (MSG) eine wissenschaftliche Studie zur Minimierung des Antibiotikaeinsatzes in der Schweinehaltung auf den Weg gebracht. Wie die MSG als Mitinitiator des Projektes vergangene Woche mitteilte, sollen in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen und der Wissenschaft konkrete, betriebsspezifische Handlungsempfehlungen mit Blick auf die Optimierung der Fütterung, die Hygiene und das Impfmanagement erarbeitet werden, die die Gabe von Antibiotika reduzieren helfen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zu diesem Zweck werden auf Schweine haltenden Betrieben Informationen über biologische Leistungen, Wirtschaftlichkeitskoeffizienten, Haltung, Fütterung, Hygiene, Gesundheitsstatus, das Management und den Einsatz von Antibiotika erfasst. Es werde somit der Status quo von Tiergesundheit und Leistung festgestellt und ein Monitoring des Antibiotikaeinsatzes über drei Jahre unter Beachtung betriebsspezifischer Daten aus der Ferkelerzeugung und Schweinemast durchgeführt, um anschließend Zusammenhänge aufdecken zu können.


Tiergesundheit, Leistung und der Antibiotikaeinsatz hängen laut MSG von der Wirkung vieler Faktoren aus unterschiedlichsten Bereichen ab. Deshalb sei das Projekt mit den Wirtschaftsunternehmen CID LINES aus Belgien als Hersteller von Hygieneprodukten, DSM Nutritional Products Europe als Produzent von Futterzusatzstoffen und MSD Intervet Deutschland als Hersteller von Impfstoffen und Arzneimitteln für Tiere sowie die Veterinärgesellschaft im Bundes-Hybrid-Zucht-Programm, praktizierende Veterinäre und der Schweinegesundheitsdienst Niedersachsen breit aufgestellt. Die Einbindung dieser Partner trage dem interdisziplinären Ansatz Rechnung und ermögliche die Hebung von Synergieeffekten im Bezug auf eine Optimierung von Fütterung, Hygiene, Impf- und Gesundheitsmanagement sowie hinsichtlich einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Schweineproduktion, erläuterten die Projektverantwortlichen. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.